| 00.00 Uhr

Die Gute Tat
Schüler leben Martinslegende

Ratingen. Die Legende des römischen Soldaten Martin, der später Bischof von Tours in Frankreich wurde, erzählt von Armut, vom Mitgefühl und der Bereitschaft zu helfen. Jahr für Jahr wird die Geschichte vielerorts nachgespielt, um die Menschen mit den hohen Werten der Gerechtigkeit und der Nächstenliebe vertraut zu machen. "Daher gibt es bei uns besonders in der Zeit zwischen St. Martin und Weihnachten einige Aktionen, um gerade unseren Schülern diese Werte näher zu bringen", erklärte Britta Brockmann, Leiterin der Heinrich-Schmitz-Grundschule in Lintorf.

Mit dem großen Martinszug der Lintorfer Grundschulen mit Vorstellung der Mantelteilung wurden diese Aktionen eingeläutet. Den Schülern wurde noch einmal die Geschichte des Heiligen Martin näher gebracht und mit ihren bunten Laternen und fröhlichen Gesängen beim anschließenden Singen an Haustüren und in den Geschäften erfreuten sie ihre Mitmenschen. Beim alljährlichen Weckmannfrühstück nach dem Schulgottesdienst einige Tage später wurde in jeder Klasse ein großer Weckmann geteilt und gemeinsam verspeist.

Aber nicht nur da wird und wurde gesungen. Drittklässler trugen auch in diesem Jahr wieder Bewohnern des Fliednerheimes Martinslieder vor, einige Schüler gestalten mit ihren Religionslehrerinnen die Andacht in der St. Anna Kirche anlässlich der Eröffnung des Weihnachtsmarktes und Anfang Dezember singen einige Schüler auf einer Adventsfeier für Senioren im Pfarrsaal St. Johannes weihnachtliche Lieder. Geteilt und Freude gebracht wird von den Kindern aber nicht nur den Mitmenschen in Lintorf.

"Wie jedes Jahr packten die Schüler wieder gemeinsam auf Initiative von Pfarrerin Hasselhoff Pakete für das Friedensdorf Oberhausen. Sie wurden mit "Überlebensmittel" gefüllt und dann von Oberhausen aus an notleidende Menschen im Kaukasusgebiet weitergeleitet", sagte Brockmann. Mit einer großen Weihnachtsfeier beschließt die Schulgemeinde dann die Aktivitäten im Jahr 2016. (mvk)

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Die Gute Tat: Schüler leben Martinslegende


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.