Werkstatt Für Menschen Mit Behinderung Team sticht mit Drachenboot in See

Ratingen · Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WFB) in Ratingen und ihr Förderverein laden Mitarbeiter, Angehörige, Kunden, Nachbarn, Freunde und Interessenten herzlich zu ihrem öffentlichen Sommerfest ein.

Am Samstag, 8. Juli, wird von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände der WFB Werkstatt und der angrenzenden Helen-Keller-Förderschule am Scheifenkamp 12 gefeiert.

Auf dem Programm stehen fantasievolle Cocktails, Gegrilltes mit Pommes frites, leckere Salate, Waffeln und Kuchen sowie die obligatorischen Aufführungen der WFB-Theatergruppe und der Trommelgruppe. Die Darbietung der Theatergruppe bringt jedes Jahr aufs Neue das Publikum zum Schmunzeln und sorgt wie die Trommler für gute Stimmung.

Auf mehreren Führungen zeigt Werkstattleiter Klaus Chorianopoulos das Innenleben der Werkstatt und erklärt, was dort produziert und wie dort gearbeitet und betreut wird. Tanzbare Begleitmusik zum Fest kommt von DJ Hai-Life.

Eine Woche zuvor, am Freitag 30. Juni, stechen die "RAT-Wikings" wieder in See, nämlich in den Essener Baldeneysee.

Das kombinierte Drachenbootteam aus Mitarbeitenden und Fachkräften der WFB Ratingen und des Wohnverbundes des Kreises Mettmann nimmt dort am zwölften Integrativen Drachenbootrennen teil. "Wir freuen uns über jeden einzelnen Schlachtenbummler, der uns zum Anfeuern nach Essen begleitet", sagt Team-Kapitänin und Berufsbildungskoordinatorin Nicole Schumann.

24 gemeldete Drachenboote mit je einem Trommler, einem Steuermann und 16 bis 18 behinderten und nicht behinderten Paddlern gehen an den Start. "Natürlich ist es schön, wenn wir gewinnen, aber vor allem wollen wir Spaß haben" ist die Devise, mit der die "RAT-Wikings" zum zwölften Mal an dem Rennen teilnehmen.

Veranstalter sind der DJK Franz-Sales-Haus e. V. Essen und die Rhein-Ruhr-Sport GmbH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort