Aktion Tolle Tage für Hellen-Keller-Schüler

Ratingen · Spaß und Abwechslung standen im Vordergrund: Der Familienunterstützende Dienst (FUD) der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann führte in der Helen-Keller-Schule in Ratingen eine gut besuchte Ferienaktion durch.

Zwölf Schüler der Helen-Keller-Schule hatten vier Tage lang viel Spaß miteinander, konnten sich auf dem Spielplatz und in der Turnhalle bewegen, spielen und vieles mehr.

Die Ferienfreizeiten des Familienunterstützenden Dienstes der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann haben die Aufgabe, den Kindern mit geistiger Behinderung während der Schulferien ein attraktives Angebot zu machen - und gleichzeitig die Eltern und Angehörigen bei der Betreuung ein wenig zu entlasten.

"Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück, die Kinder werden von den Angehörigen gebracht und um zirka 15 Uhr wieder abgeholt, dazwischen gibt es je nach Interessen und Fähigkeiten ein individuelles Bewegungs-, Spiel- und Entspannungsangebot", erläutert Jakob Dreesmann, Leiter des FUD, das Programm.

Dazu gehörten beispielsweise Eis-essen gehen, ein Besuch auf dem Spielplatz oder gemeinsam einen Film anschauen.

Am letzten Tag der Freizeit gab es ein Osterfrühstück und eine Osternest- und Eiersuche.

Der Familienunterstützende Dienst (FUD) der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann bietet den Ferienspaß je eine Woche in den Oster- und Herbstferien sowie drei Wochen in den Sommerferien an.

Außerdem gibt es je eine Kinder- und eine Jugendgruppe, die sich einmal monatlich am Samstag trifft, und eine Freitagsbetreuung bis 16 Uhr, weil an diesem Tag der Unterricht bereits um 12 Uhr endet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort