St. Suitbertus-Schützen Vize-Hauptmann Stefan Müller erhält Suitbertus-Stern

Ratingen · Auch wenn die St. Suitbertus-Schützen weit davon entfernt sind, Militaristen zu sein, so gibt es dennoch dem Militärischen angelehnte Dienstränge. Der Schützenfestmontag, der "Vatertag" ist genau richtig, humorvoll Beförderungen auszusprechen. Bei den Suitbertern geschah dies in diesem Jahr im wunderschönen Biergarten des Europäischen Hofs bei: Marius Mohr und Luca Hellingrath (Gefreite), Moritz Bocksteegers (Obergefreiter), Jan Maurmann (Unteroffizier), Guido Meier (Stabsunteroffizier) und beim Vereinswirt, Heinz Hülshoff (Leutnant). Neuer TUVO (Truppen- und Versorgungs-Offizier, auf Deutsch: oberster Bierholer) wurde Sebastian Kallert. Der vorjährige Bruderschafts-Jungkönig, Fabian Schürings erhielt das kleine silberne Ehrenkreuz der St. Sebastianer. Begleitet wurde dies alles vom wie ein Phönix aus dem Angerland wiedererstandenen Lintorfer Tambourcorps.

Auch wenn die St. Suitbertus-Schützen weit davon entfernt sind, Militaristen zu sein, so gibt es dennoch dem Militärischen angelehnte Dienstränge. Der Schützenfestmontag, der "Vatertag" ist genau richtig, humorvoll Beförderungen auszusprechen. Bei den Suitbertern geschah dies in diesem Jahr im wunderschönen Biergarten des Europäischen Hofs bei: Marius Mohr und Luca Hellingrath (Gefreite), Moritz Bocksteegers (Obergefreiter), Jan Maurmann (Unteroffizier), Guido Meier (Stabsunteroffizier) und beim Vereinswirt, Heinz Hülshoff (Leutnant). Neuer TUVO (Truppen- und Versorgungs-Offizier, auf Deutsch: oberster Bierholer) wurde Sebastian Kallert. Der vorjährige Bruderschafts-Jungkönig, Fabian Schürings erhielt das kleine silberne Ehrenkreuz der St. Sebastianer. Begleitet wurde dies alles vom wie ein Phönix aus dem Angerland wiedererstandenen Lintorfer Tambourcorps.

Bei der St. Suitbertus-Kompanie gibt es eine allerhöchste Auszeichnung: den Suitbertus-Stern. Diesen erhalten Schützenbrüder für ganz besondere Verdienste in Bruderschaft und Kompanie.

Der Ratinger "Stadtheilige" führte den Stern als Symbol für das erhellende Licht des Christentums - das passt seit Jahrhunderten und für die Zukunft unzerstörbar mit den Ratinger Schützen zusammen. So ist dem Stifter dieser Auszeichnung, Helmut Pfeiffer, dies auch besonders wichtig: "Der zu Ehrende achtet und respektiert die traditionelle Bindung der St. Sebastiani-Bruderschaft an die christlichen Kirchen."

In diesem Jahr zeichnete Hauptmann Willi Maurmann seinen Vize, den Ex-Jungkönig der Bruderschaft, Stefan Müller, für seine wirklich unermüdliche Arbeit in der Kompanie aus.

Die Entscheidung wurde von den Schützenbrüdern absolut einmütig begrüßt, Stefan Müller wird den Stern mit Würde tragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort