Die Gute Tat Wohnheim erhält neue Instrumente

Ratingen · Der Inner Wheel Club (IWC) Ratingen spendete 500 Euro an das Wohnheim der Lebenshilfe in Ratingen. Die teilweise schwerstmehrfach behinderten Bewohner sind sehr musikalisch. Weil viele ihrer Musikinstrumente kaputt gegangen waren, wurden von dem Geld neue angeschafft: darunter Maracas-Rasseln aus Holz, ein Keyboard mit Ständer, eine Gitarre, Schellenringe und Wassersäulen für den Snoezel-Raum, einem gemütlichen, angenehm warmen Raum zum Entspannen.

IWC-Präsidentin Wally von Guretzky-Cornitz sowie die Vorstandsmitglieder Sabine Ziegler und Ingeborg Giertz besuchten die Einrichtung, um Bewohner und Wohnheim besser kennenzulernen und zu sehen, wie viel Freude die neuen Instrumente bringen. Bewohner David Hottenrott zeigte den IWC-Damen stolz sein Zimmer, spielte etwas auf dem Keyboard vor und führte sie dann an den gedeckten Kaffeetisch. Einrichtungsleiterin Sabrina Behling berichtete, welche Wirkung die Instrumente auf die Bewohner haben: "David legt sich oftmals mit seinem ganzen Oberkörper auf die Orgel, stellt sie ganz laut und spürt dann den Vibrationen nach."

Beim Kaffeetrinken konnten die Besucherinnen Zeuge werden, dass man auch mit dem Mund Musik machen kann: Bewohner Adrian Mosch hat seine eigene Technik entwickelt, der Gitarre mit Fingern und Zunge Töne zu entlocken.

Der Frauenclub IWC Ratingen macht sich für Menschen stark, die keine Lobby besitzen und feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Einmal im Monat treffen sich die Clubmitglieder, um Aktionen zu planen und Vorträge anzuhören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort