Ratingen Stadthalle: Essener Experte spricht im Klimabeirat

Ratingen · Kai Lipsius aus Essen, Klimaschutzbeauftragter der Grünen Hauptstadt Europas 2017, ist am Donnerstag, 1. März, um 19 Uhr in der Stadthalle Ratingen, Schützenstraße 1, zu Gast im Klimabeirat der Stadt. Er berichtet über die erfolgreiche Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz in den vergangenen acht Jahren. Bereits 2009 hatte die Stadt Essen mit dem Integrierten Energie- und Klimakonzept (IEKK) eine Gesamtstrategie zur nachhaltigen Stadtentwicklung erarbeitet. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung wurde Essen als Grüne Hauptstadt Europas 2017 ausgezeichnet.

Das IEKK stützt sich auf ein vielfältiges Engagement der Stadtgesellschaft, von Verwaltung, Politik und Unternehmen. Unter dem Dach der "klima/werk/stadt/essen" werden die in Essen vorhandenen Kompetenzen gebündelt.

Gleichzeitig dient sie als gemeinsame Arbeits- und Kommunikationsplattform. Vorrausschauend wurden auch Maßnahmen zur Klimaschutzanpassung entwickelt.

Auf die Folgen des Klimawandels - insbesondere die Niederschlagsänderungen, auch in Ratingen - geht Ulrich Otte, Sachverständiger Bürger im Vorstand des Klimabeirats, in einem weiteren Vortrag ein. Schließlich ist der Anstieg von Extremniederschlägen auch in Zukunft wahrscheinlich.

Alle Bürger sind zu der Veranstaltung eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort