Ratingen Stadtsportverband prüft Angebote für Flüchtlinge

Ratingen · Sport für Flüchtlinge: Stadtsportverband und Stadt laden ein zu einem ersten Strategiegespräch für Donnerstag, 7. Mai, 18.30 Uhr, in den VIP-Raum des Stadions, Stadionring. Hintergrund: Die Grünen hatten in der Sitzung des Sportausschusses im April den Tagesordnungspunkt "Vereinssport für Asylsuchende und Flüchtlinge in Ratingen" beantragt. In der Sitzung wurde durch die Integrationsbeauftragte Zelia Yetik mitgeteilt, dass bereits in den einzelnen Ratinger Stadtteilen bei einigen Ratinger Sportvereinen entsprechende Angebote vorgehalten werden, welche zudem durch karitative Organisationen unterstützt würden.

Es wurde fraktionsübergreifend folgender Beschlussvorschlag an die Verwaltung formuliert sowie einstimmig beschlossen: "Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Stadtsportverband Ratingen und seinen Mitgliedsvereinen, dem Caritasverband und weiteren beteiligten Institutionen die Integration der Flüchtlinge im organisierten Sport zu fördern. Über das Ergebnis wird im Sportausschuss berichtet." Das Strategiegespräch ist nach Angaben von Detlev Czoske, Vorsitzendes des Stadtsportverbandes, der Startschuss zur Umsetzung des Beschlusses.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort