Ratingen Stefan Gelenkirch ist der Biwakkönig

Ratingen · Jetzt sind es nur noch wenige Tage, bis die St. Sebastiani-Bruderschaft ihr Heimat- und Schützenfest feiert. Am Sonntag wurde die Silberne Mösch durch die Stadt getragen, um das Schützenfest anzukündigen.

So war der Möschsonntag in Ratingen
9 Bilder

So war der Möschsonntag in Ratingen

9 Bilder

Am kommenden Freitag, 1. August, geht es um 15 Uhr auf dem Schützenplatz an der Brückstraße richtig los mit Kirmes, Oldie-Party, Umzügen und Schießen. Um das Schützenfest anzukündigen, zog die Bruderschaft, angeführt vom Tambourscorps Lintorf und der Kapelle Stein, durch die Fußgängerzone und trat auf dem Marktplatz an. Pagenkönig Marlo Hellingrath hatte die Aufgabe und Ehre, die Silberne Mösch durch die Stadt zu tragen.

Oberst Peter Krümmel hatte die Leitung beim Appell auf dem Marktplatz und gab mit launigen Worten Anweisungen für die kommenden Tage: "Das Frankenheim wird renoviert, nicht St. Peter und Paul. Ich hoffe also, dass möglichst viele Schützenbrüder zum Gottesdienst am Samstag kommen."

Das Hochamt findet am Samstag, 2. August, um 17.30 Uhr statt, zum ersten Mal mit Pfarrer Daniel Schilling. Und auch für seinen Bruderschaftsvorstand hatte Krümmel einige Tipps parat. Bei der Abnahme der Parade solle der Vorstand doch bitte die gesamte Front abschreiten und nicht abkürzen.

Ansonsten gab es gestern einige Neuerungen. Durch den Rathausabriss musste das Biwak auf den Vorplatz der Stadthalle verlegt werde, deshalb veränderte sich auch der Zugweg. Mit im Zug zogen nicht nur der amtierende Schützenkönig Siegfried Wagner mit seiner Frau Monika sowie und Jungkönig Alexander Rohe mit Katharina Stein, sondern zum ersten Mal Bürgermeister Klaus Konrad Pesch. Den konnte der Weg durch die Stadt nicht weiter schrecken, er freut sich schon auf den Umzug am nächsten Sonntag, wenn er mit der Kutsche durch Ratingen fahren wird.

Bis zum späten Nachmittag feierten die Kompanien gemeinsam vor der Stadthalle. Dazu hatte sich Peter Krümmel mit seinem Reitercorps etwas Besonderes einfallen lassen. Zum ersten Mal wurde an einer Schießbude der Biwakkönig ausgeschossen, außerdem wurde bei "Hau den Lukas" die stärkste Kompanie ermittelt und mit einem Fass Bier belohnt. Zum Biwakkönig krönte sich Stefan Gelenkirch von der Bürger-Kompanie. Stärkste Kompanie wurde die St. Suitbertus-Kompanie. Eines ist Schützenchef Gero Keusen übrigens besonders wichtig: Das gute Verhältnis zu den Nachbarn rund um den Schützenplatz. Sie lädt er deshalb zum Fassanstich am Freitag, 1. August, um 17 Uhr auf den Schützenplatz ein.

Auch für Anregungen der Nachbarn ist Keusen offen: Telefon 0171 224 2306 oder per E-Mail an: Bruderschafts-Chef@t-online.de.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort