| 08.16 Uhr

Engagement
Stefan Wibbels neuer Rotary-Präsident

Stefan Wibbels ist neuer Rotary Clubs Ratingen-Präsident
Michael Reinecke spielte im Rotary Club zuletzt die erste Geige. FOTO: Blazy
Ratingen. Zahlreich war die Gästeschar, die Michael Reinecke, der scheidende Präsident des Rotary Clubs Ratingen, jetzt auf der Terrasse von Haus Litzbrück begrüßte.

Er blickte auf ein erfolgreiches rotarisches Jahr zurück und hob dabei die große Spendenfreudigkeit und das soziale Engagement hervor. Im Mittelpunkt stand international die Bekämpfung der Kinderlähmung durch das Programm "End Polio Now". Allein hierfür wurden in Ratingen über 10 000 Euro gespendet. Aber auch auf regionaler und lokaler Ebene spendeten die Ratinger Rotarier, zum Beispiel für ein Orgel-Kompositionsstipendiat, die Demenz-Initiative, die Ratinger Lernpatenschaften, das Wegbegleiterprojekt der Neander-Diakonie Ratingen und die Kopf-Hals-Tumorstiftung.

Der neue Präsident Stefan Wibbels will diese Aktivitäten fortsetzen und Schwerpunkte bei der Flüchtlingshilfe sowie die weitere Unterstützung von Waisenkindern in Rumänien setzen. Er hob hervor, dass sich Rotary als internationale Organisation mit dem Wahlspruch "Selbstloses Dienen" verstärkt den humanitären und sozialen Herausforderungen durch Migration und Flüchtlingsprobleme annehmen und Hilfen anbieten müsse.

Diese sollten nicht nur finanziell, sondern auch durch tätige Mithilfe bei der Bewältigung von Problemen vor Ort erfolgen. Insoweit sei das bereits laufende Unterstützungsprogramm der Ratinger Rotarier bei der "Begleitung" von Migrantenkindern mit Lernschwierigkeiten ein guter Ansatz.

Auch deshalb stellt Wibbels sein Präsidentenjahr unter das Motto "Mitten im Leben". Denn Pflege der Freundschaft im rotarischen Sinn beinhalte auch die Bereitschaft zum Dienst am Gemeinwohl.

Mitten im Leben seien täglich Chancen zu vermitteln und wahrzunehmen sowie soziale Probleme zu lösen - so der neue Präsident des RC Ratingen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stefan Wibbels ist neuer Rotary Clubs Ratingen-Präsident


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.