Heiligenhaus Täter schlägt Polizisten mit Faust ins Gesicht

Heiligenhaus · Ein Polizist wurde in der Nacht zu Freitag von einem bisher noch unbekannten Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen und dabei verletzt. Der Beamte wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde er ambulant behandelt. Er sei bis auf weiteres dienstunfähig, teilte die Polizei gestern mit.

Der Beamte wollte mit einem Kollegen gegen 0.45 Uhr an der Wülfrather Straße zwei Personen überprüfen. Dabei bekam er den Schlag ins Gesicht. Der Täter konnte trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen unerkannt flüchten. Die Personalien des zweiten Mannes dagegen sind bekannt. Die Polizei hat nun weitere Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei hatte in der Nacht verstärkt kontrolliert, nachdem es bereits am Abend gegen 21.20 Uhr auf dem Basildonplatz einen größeren Einsatz gegeben hatte. Die Beamten waren informiert worden, dass zwei libanesischen Großfamilien, deren Mitglieder größtenteils aus Heiligenhaus stammen, dort in Streit geraten waren. Als die Beamten eintrafen, gab es zwischen den beiden Gruppen verbale Auseinandersetzungen.

Um eine Eskalation der Streitigkeiten beziehungsweise eine drohende Schlägerei zu verhindern, trennten die Polizisten die Parteien und stellten die Personalien der rund 25 Beteiligten fest. Bei der Durchsuchung der Männer im Alter zwischen 18 und 37 Jahren fanden die Beamten unter anderem eine Schreckschuss-Waffe und ein Messer. Beide Gegenstände wurden von den Beamten sichergestellt. Die Polizisten erteilten den Beteiligten Platzverweise und sorgten dafür, dass die Streithähne auch tatsächlich den Basildonplatz verließen.

Die Polizei betonte, dass es keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den Vorfällen gebe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort