Heiligenhaus Tagesmütter brauchen mehr Platz

Heiligenhaus · Stadt und SKFM weiten ihre Zusammenarbeit aus. Das neue Betreuungsangebot ist in Hetterscheidt geplant.

 Alexis (v.l.), Mattheo und Finn sind drei von neun Kindern in der Tagespflege. Kirsten Klein, Nicole Gonzales und Benny Heise haben ein wachsames Auge.

Alexis (v.l.), Mattheo und Finn sind drei von neun Kindern in der Tagespflege. Kirsten Klein, Nicole Gonzales und Benny Heise haben ein wachsames Auge.

Foto: a. blazy

"Die kleinen Strolche" tapsen nach und nach aus dem verdunkelten Schlafraum. Der Mittagsschlaf ist vorüber, jetzt geht's wieder zum Spielen, bevor die Eltern kommen, um die Kleinen abzuholen.

"Die kleinen Strolche" heißt die Großtagespflege des SKFM an der Hauptstraße in Heiligenhaus. Neun Kinder, alle unter drei Jahre alt, werden hier fünf Tage in der Woche betreut. Die Einrichtung ist in einem ehemaligen Ladenlokal untergebracht. So etwas Ähnliches können sich der SKFM Velbert und die Stadt Heiligenhaus auch für die neue geplante Großtagespflege im Raum Hetterscheidt vorstellen. Es kann aber auch eine ganz normale Drei-Zimmer-Wohnung sein. "Sie sollte im Erdgeschoss sein, 80 bis 90 Quadratmeter haben und am liebsten einen Zugang zu einem Außengelände", sagt Claudia Schmidt vom SKFM.

Stadt und SKFM arbeiten in dieser Sache Hand in Hand. "Wir haben das schönste Problem, das eine Stadt haben kann. Wir haben durch Zuzüge immer mehr Kinder, so dass wir mehr Betreuungsplätze akquirieren müssen", sagte gestern Beigeordneter Michael Beck. Aus diesem Grund soll eine neue Großtagespflege entstehen, die von einer Heiligenhauser Tagesmutter betrieben werden soll. Doch zunächst sind Stadt und SKFM auf der Suche nach entsprechenden Räumen.

"Wir können derzeit für jedes Kind eine Betreuungsplatz anbieten, aber nicht immer im direkten Wohnumfeld", sagte Beck. Davon betroffen sind beispielsweise die Eltern in Hetterscheidt, seitdem vor ein paar Jahren die Einrichtung der evangelischen Kirche geschlossen wurde. "Wir haben bisher dafür keinen Ersatz schaffen können", erklärte Beck. Das soll sich mit der neuen Großtagespflege ändern.

Ausgelegt sein soll das neue Angebot für neun Kinder unter drei Jahren. Die Kernöffnungszeiten werden zunächst von 7.30 bis 14.30 Uhr sein. Bei Bedarf können sie aber ausgeweitet werden. Jugendamtsleiter Thomas Langmesser hofft, die neue Einrichtung zu Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. August eröffnen zu können. Dann stehen für die unter Dreijährigen 239 Plätze zur Verfügung.

Wichtig ist dem SKFM, dass eine neue Tagesmutter aus Heiligenhaus die Großtagespflege übernimmt. "Sonst würde sich das Angebot ja nur verlagern", sagte Claudia Schmidt. Da passt es gut, dass am kommenden Montag beim SKFM in Velbert ein neuer Qualifizierungskurs für angehende Tagesmütter beginnt. "Interessenten können auch gerne ohne Anmeldung vorbeischauen", erklärte Claudia Schmidt. Zunächst sind vier Termine als Schnupperangebot geplant, und zwar jeweils montags von 9 bis 11.15 Uhr in der VHS an der Nedderstraße in Velbert. Übrigens sind nicht nur Frauen willkommen.

In der Großtagespflege sollen die Kinder dann ähnlich wie in einer Familie betreut werden. "Deshalb sind auch keine speziellen sanitären Anlagen für Kinder notwendig", sagte Claudia Schmidt. In der Einrichtung an der Hauptstraße in Heiligenhaus beispielsweise gibt es eine ganz normale Kücheneinrichtung, wie sie auch in jedem Privathaushalt zu finden sein könnte. An den offenen Küchenbereich schließen sich der Ess- und Spielbereich an.

Im hinteren Teil des ehemaligen Ladenlokals ist das Schlafzimmer für die neun kleinen Strolche, in denen sie ihren täglichen Mittagsschlaf halten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort