Ratingen Targobank auf Wachstumskurs

Ratingen · Es gibt eine hohe Nachfrage nach Krediten.

Die positive Geschäftsentwicklung der Targobank Mettmann hat sich auch im dritten Quartal 2016 fortgesetzt. Insbesondere Konsumentenkredite blieben gefragt.

So lag das Volumen der herausgelegten Konsumentenkredite in der Filiale in der Poststraße bei 13,2 Mio. Euro - ein Zuwachs von vier Prozent seit Jahresbeginn. "Der Ausblick im Kreditgeschäft bleibt positiv. Die Kauflaune vieler Konsumenten in der Vorweihnachtszeit hat sich auch in den Beratungsgesprächen bemerkbar gemacht", sagt Filialleiter Daniel Vennedey. Auch im Anlagegeschäft will das Geldinstitut weiter wachsen.

Im Passivgeschäft zeigte sich in Mettmann ein unterschiedliches Bild. Zwar sank das Volumen der angelegten Festgelder um 0,2 Prozent auf 4,6 Mio. Euro. Auf der anderen Seite stieg das Volumen der Spareinlagen um zehn Prozent auf 4,6 Mio. Euro und das Volumen der Tagesgelder um zwei Prozent auf 9,6 Mio. Euro. Zum Ende des dritten Geschäftsquartals führte die Filiale in Mettmann 2200 Girokonten, betreute insgesamt 5400 Kunden und hatte 1.500 Kreditkarten ausgegeben. Das verwaltete Depotvolumen lag Ende September mit 27,1 Mio. Euro in etwa auf dem Niveau zu Jahresbeginn. Nach dem Brexit gab es mit dem Ausgang der US-Präsidentschaftswahl eine weitere Überraschung für die Finanzmärkte. "Die Börsen richten sich mittel- bis langfristig an den Fundamentaldaten aus, die in den USA aktuell durch die "Trumponomics" positiv erscheinen. Problematisch sind aber Trumps Überlegungen zu möglichen Handelszöllen. Dass der Kongress Entscheidungen treffen könnte, die ganz offensichtlich den Interessen der USA schaden, möchten wir aber ausschließen", sagt Dr. Otmar Lang, Chefvolkswirt des Geldinstituts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort