Ratingen Tauschbörse für Bücher und Bildung

Ratingen · Die Dumeklemmerstiftung hat jetzt den ersten öffentlichen Bücherschrank vor St. Peter und Paul aufgestellt.

Es hat länger gedauert, als man am Anfang geglaubt und gehofft hatte. Doch jetzt steht er an seinem Platz an der Oberstraße, vor dem Aufgang zu St. Peter und Paul: der erste öffentliche Bücherschrank in Ratingen. Zur offiziellen Einweihung kamen am späten Mittwochnachmittag zahlreiche Gäste aus Reihen der Dumeklemmerstifung und Politik und auch viele Passanten blieben neugierig stehen, um zu erfahren, was es mit dem schmucken Schrank auf sich hat.

Gebaut wurde der Bücherschrank in der Firma Barwig & Fuchs in Lintorf nach Plänen von Architekt Hans-Jürgen Greve, der das Projekt schon in zahlreichen Städten realisiert hat. Der Schrank besteht aus rostbraunem Cortenstahl und Glas und wurde im April fertiggestellt. In den vergangenen Monaten suchten Dumeklemmerstiftung und Stadt nach einem passenden Ort, wo sie den Schrank aufstellen konnten.

Damit der Schrank auch da stehen bleibt, wo er jetzt ist, haben Jörg Fuchs und Michael Barwig einige Vorkehrungen getroffen. "Diesen Schrank schafft keiner weg", erklärte Jörg Fuchs. Kein Wunder, er ist mit 250 Kilogramm Sand und 50 Kilogramm Steinen beschwert und zusätzlich mit vier Gewindestangen im Boden einbetoniert. Zudem konnte Hans-Jürgen Greve Sorgen entkräften. "Ich habe schon viele solcher Bücherschränke in Städten wie Köln, Frankfurt oder München aufgestellt und es kam nur ein einziges Mal zu Vandalismus."

Doch was verbirgt sich nun hinter den Glasscheiben? Etwa 500 Bücher haben darin Platz, vom Kinderbuch über Kochbücher, Ratgeber bis hin zum Schmöker ist alles dabei, was die Literatur so hergibt. Am Mittwoch wurden beispielsweise Werke von Noah Gordon, Isabel Allende, Agatha Christie oder Simone de Beauvoir in den Bücherschrank eingestellt. Das Buch-Café Peter und Paula übernimmt die Patenschaft und stellt sicher, dass der Bücherschrank regelmäßig gefüllt wird. Ziel ist es, aus dem Bücherschrank eine öffentliche Tauschbörse zu machen. Man kann Bücher entnehmen und auch andere Bücher einstellen. Damit soll allen Bürgern der Zugang zu Büchern und damit auch zu Bildung ermöglicht werden.

Und da man bei der Dumeklemmerstiftung von dem Projekt absolut überzeugt ist, sucht man bereits nach Sponsoren, um einen weiteren Schrank in Ratingen West und eventuell auch in anderen Stadtteilen aufzustellen.

Der Bücherschrank vor St. Peter und Paul wurde aus Mitteln des Unternehmens Vodafone finanziert.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort