Ratingen Traditionelle Silvestergala fällt aus

Ratingen · Nach der Hülshoff-Insolvenz blieb keine Zeit mehr, ein ordentliches Programm in der Stadthalle zu organisieren, so Kulturamtschefin Andrea Töpfer.

In diesem Jahr wird es in der Stadthalle keine Silvestergala geben. Das bestätigte Kulturamtsleiterin Andrea Töpfer als Hausherrin der Stadthalle auf RP-Anfrage: "Wir hätten die Gala auch in diesem Jahr sehr gerne gemacht. Aber bevor wir aufgrund der aktuellen Situation Schiffbruch erleiden, haben wir lieber gesagt, wir lassen die Veranstaltung in diesem Jahr ausfallen."

Organisiert hatte das Kulturamt die Gala zusammen mit Stadthallengastronom Heinz Hülshoff. Und auch für den Jahreswechsel 2014/2015 war das geplant. "Wir hatten im Frühsommer schon zusammen überlegt, welche Künstler wir verpflichten", berichtet Töpfer. Doch dann sei Hülshoffs Insolvenz dazwischen gekommen: "Zu dem Zeitpunkt hätten wir aber schon die Künstler buchen müssen, um ein vernünftiges Programm zu haben. Da wir aber keinerlei Sicherheit hatten, wie es weiter gehen würde, war uns das zu riskant", so Töpfer. Ein weiteres Problem: Der Großteil der Kartenverkäufe lief immer über Hülshoffs Restaurant Ratingia.

Als dann im Herbst klar wurde, dass es eine Interimslösung für die Halle geben würde, sei es aber zu knapp gewesen, eine vernünftige Gala auf die Beine zu stellen, betont Töpfer: "Um diese Zeit ist nahezu nichts Vernünftiges an Künstlern mehr zu bekommen. Und so eine Gala soll ja ein Höhepunkt sein." Im kommenden Jahr soll die Silvestergala aber wieder stattfinden: "Bis dahin ist das neue Konzept für die Halle hoffentlich umgesetzt, so dass wir uns dann wieder an die Planung machen können", blickt Töpfer in die Zukunft. Neben einem abwechslungsreichen Programm hatten Gastronom Heinz Hülshoff und sein Team immer ein großes Buffet auf die Beine gestellt. In den vergangenen Jahren war die edel dekorierte Stadthalle jedes Mal ausverkauft gewesen. Und so bleibt den Ratingern, die den Silvesterabend nicht nur Zuhause verbringen wollen, in diesem Jahr immerhin noch das Stadttheater, wo ab 19.30 Uhr die Komödie "Drei Männer im Schnee" gegeben wird. "Das ist ein unterhaltsamer kultureller Abschluss des Jahres", so Töpfer, "und im nächsten Jahr starten wir dann wieder mit einer tollen Gala, auf die sich die Ratinger freuen können."

(kr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort