Ratingen Trainieren für den Geburtstagsauftritt

Ratingen · Bei den Proben für das TV-Jubiläumsmusical am Samstag ist konzentriertes und engagiertes Arbeiten angesagt.

 Gruppen-Arbeit mit Spaß: Die letzten Proben für das Musical zum Jubiläum mit Choreograph Daniel Fromme.

Gruppen-Arbeit mit Spaß: Die letzten Proben für das Musical zum Jubiläum mit Choreograph Daniel Fromme.

Foto: achim blazy

Daniel Fromme lehnt an einer Fensterbank und beobachtet seine Schützlinge: "Es gehört zu dem Projekt, dass die Jugendlichen auch eigene Ideen einbringen", sagt der Choreograph. Und so lässt er die knapp zwei Dutzend Mädchen erst einmal selbst machen. Fünf Tänze werden sie am Sonntag im Stadttheater aufführen, sind damit Teil des großen Musicals zum 150. Geburtstag des TV Ratingen. Drei Gruppen sind es, die seit dem Herbst mindestens einmal wöchentlich üben. Neben den Tänzern sind junge Schauspieler und Musiker aktiv, die die Geschichte des Vereins auf die Bühne bringen.

Bisher arbeiten die Gruppen noch für sich, erst am Samstag werden alle Programmteile zusammengeführt. Spätestens dann dürfte auch die Nervosität der jungen Darsteller steigen. "Dann stehen sie zum ersten Mal auf der Bühne und sehen, wie viele Menschen in den Saal passen. Das sorgt dann schon für eine gehörige Portion Lampenfieber", ist sich Fromme sicher. Vier Tanzszenen hat er komplett selbst entwickelt, choreographiert und mit der Gruppe, zu der auch ein Junge gehört, trainiert. In ein fünftes Stück fließen die Vorschläge der Gruppe ein. Und das schaut sich Trainer Fromme gerade an. Pascalia führt das Kommando, sagt die Schritte vor dem großen Spiegel an. Immer und immer wieder probieren die Mädchen (der einzige Junge kann an diesem Tag nicht) die Reihenfolge. "Das sieht gut aus", lobt Fromme, der von seiner Gruppe sehr viel Gutes zu berichten hat: "Ich bin begeistert, wie pflichtbewusst und verlässlich die Jugendlichen sind. Das ist in diesem Alter nicht selbstverständlich." Das dürfte vor allem daran liegen, dass es den Teenagern Spaß macht, wie Pascalia sagt: "Es ist eine gute Gruppe. Wir verstehen uns gut, was unter Mädchen ja nicht immer selbstverständlich ist." Viel Zeit für ein Gespräch bleibt nicht, zu groß ist das Trainingspensum bis zur Premiere. 60 Jugendliche werden am Sonntag auf der Bühne stehen und aus ihrer Sicht in einer Multimedia-Show die Geschichte des Vereins erzählen und dabei bestimmt auch ein spannendes Thema beleuchten: Der Turnverein Ratingen ist 1865 nicht mehr nur eine Idee einiger Männer, sondern Realität. Die Männer haben es tatsächlich geschafft, einen Männer-Turnverein zu gründen, ahnten damals aber ganz sicher nicht, was im Verlauf der Jahre und Jahrzehnte aus dem Verein und aus der Vorherrschaft der Männer werden würde. Was würden die Gründer dazu sagen, wenn sie die Möglichkeit hätten, in die Zukunft zu reisen und zu sehen, was aus dem Verein im Laufe der Jahre und Jahrzehnte geworden ist?! Und tatsächlich, es gelingt zwei Gründungsvätern (und ihren Frauen) mit Hilfe einer Zeitmaschine in das Jahr 2015 zu reisen und dieser Frage nachzugehen. Das ist der rote Faden des Musicals, für das die Jugendlichen jetzt fast ein halbes Jahr geprobt haben.

Sie gestalten mit Tanz, Musik und Schauspiel ein Musiktanztheater voller schöner Bilder, Songs und Tanzchoreographien. "Kommen Sie mit auf eine Reise durch die Jahrzehnte und seien sie Zeuge, welche jungen Talente Ratingen zu bieten hat", rät TV-Geschäftsführerin Marion Weißhoff-Günther.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort