| 00.00 Uhr

Heiligenhaus/Breitscheid
TuS Breitscheid: Lauftreff für Flüchtlinge

Heiligenhaus/Breitscheid. Am Start ist auch eine erfolgreiche Sammelaktion: Gefragt ist Sportbekleidung für Jung und Alt.

In Heiligenhaus gibt es auf dem Gelände der ehemaligen International School (direkt neben Sportplatz und Panoramaradweg) eine Erstanlaufstelle des Landes für Flüchtlinge. Derzeit ist die Ex-Schule Heimat für 150 Personen aus Syrien, Afghanistan, Jordanien und einigen zentralafrikanischen Ländern. Vor einiger Zeit ist der TuS-Triathlet Taner Egin-Richter auf einer Trainingsrunde über den Panoramaradweg am Camp vorbei mit einigen Bewohnern ins Gespräch gekommen. Schnell wurde ihm klar, dass er hier helfen muss. Gemeinsam mit den anderen TuS-Triathleten Rüdiger Welsch und Ilja Simon konnten bereits am Folgetag drei Wagenladungen Sachspenden sowie Spielsachen und Süßigkeiten an einen Teil der Bewohner übergeben werden.

Doch Welsch und Egin-Richter wollten neben den reinen Sachspenden noch eine andere Art der Hilfe leisten: Abwechslung gegen die Langeweile im Camp. So lag es sehr nah, dass die beiden einen "Refugee-Lauftreff" für laufbegeisterte Flüchtlinge ins Leben riefen. Auch aufgrund der enormen Spendenbereitschaft vieler TuS-Mitglieder konnten Laufschuhe und Laufbekleidung gesammelt und überreicht werden. "Erste Laufeinheiten haben bereits stattgefunden, bei denen die meisten Läufer enorme Motivation und Begeisterung für diese willkommene Abwechslung mit den beidenTuS-Athleten zeigen", schreibt TuS-Sprecher Peter Tack. Außerdem hat ein Heimbewohner am Fünf-Kilometer-Lauf des Panoramaweglaufs erfolgreich teilgenommen. In Sandalen und Freizeitkleidung (!) konnte Alex aus Eritrea eine Zielzeit von knapp 22 Minuten erzielen. Da der Bedarf an Schuhen, Laufschuhen sowie warmer Bekleidung (und Laufbekleidung für den Herbst) für Erwachsene und Kinder ungebrochen ist, nehmen Egin-Richter und Welsch Sachspenden bei den Lauftreffs des TuS Breitscheid dienstags 18.30 Uhr, Am Kessel) und freitags (18 Uhr, Matthias-Claudius-Schule) entgegen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus/Breitscheid: TuS Breitscheid: Lauftreff für Flüchtlinge


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.