Ratingen TVR eröffnet neue Freilufthalle

Ratingen · Der Verein macht sich im Jubiläumsjahr ein besonderes Geschenk. Kunstrasen ersetzt den alten Ascheplatz.

 Hinter dem Stadion hat der TVR auf eigenem Gelände die neue Traglufthalle gebaut. Sie wurde in nur acht Wochen hochgezogen und am Wochenende von vielen Gästen gebührend bestaunt.

Hinter dem Stadion hat der TVR auf eigenem Gelände die neue Traglufthalle gebaut. Sie wurde in nur acht Wochen hochgezogen und am Wochenende von vielen Gästen gebührend bestaunt.

Foto: Achim Blazy

In rekordverdächtigen acht Wochen wurde sie errichtet. "Das war wirklich sportlich", freute sich Geschäftsführerin Marion Weißhoff-Günther. Und mit ihr sind etwa 6200 Mitglieder, davon 2000 Kinder und Jugendliche, glücklich. Freitagabend wurde die neue Halle nämlich hochoffiziell eingeweiht. Als McArena wurde das luftige Areal aufgestellt und als eine der ersten Amtshandlungen feierlich auf den Namen Sparkassen Arena getauft.

 Macarena in der McArena: Vorsitzende Silvia Glander mit Sportdezernent Rolf Steuwe und Bürgermeister Klaus Pesch (rechts) hatten Spaß.

Macarena in der McArena: Vorsitzende Silvia Glander mit Sportdezernent Rolf Steuwe und Bürgermeister Klaus Pesch (rechts) hatten Spaß.

Foto: Blazy, Achim (abz)

"Es ist eine Halle ohne Wände oder ein Platz mit Dach", umschrieb die Geschäftsführerin gutgelaunt die neue Sportstätte. Sie misst 30 mal 15 Meter und ersetzt den alten, nicht bloß optisch in die Jahre gekommenen Ascheplatz. Auf dem fuß- und bewegungsfreundlichen Kunstrasen können ab sofort sämtliche Sportarten, die der TV Ratingen anbietet, ausgeübt werden. Das ist, salopp gesprochen, alles außer Tennis und Fußball. Wobei das Angebot in moderne Varianten wie Streetball, Soccer und Volleyball ausgebaut werden soll.

Was alles geht, zeigte sich schon die Eröffnungsfête. Zu den Klängen von "Macarena", Sommerhit aus dem Jahr 1993, versuchten sich die vielen Eingeladenen in etwas wie rhythmischer Bewegung. Neben den Tagungsgästen des Freiburger Seminars, die der TVR seit Donnerstag zu Gast hatte, an vorderster Front Bürgermeister Klaus Pesch. Der lobte, dass das Sportangebot nicht irgendwo, sondern "in der Stadt erweitert" wird. "Das hat Vorbildcharakter."

300 000 Euro hat die neue Halle gekostet. Übrigens deutschlandweit die dritte ihrer Art. "Und die einzige in unserem Dunstkreis", wie Weißhoff-Günther das NRW-weite Alleinstellungsmerkmal beschrieb. 150 000 Euro gewährte die Stadt dem 1865 gegründeten Verein als zinsloses Darlehen. Im Gegenzug können Kinder der örtlichen Schulen jetzt vormittags ihre Sportstunden absolvieren. "Im Prinzip ab sofort", als letztes Detail der sogenannten Verkehrssicherungspflicht muss an der Einmessungsgrenze ein neuer Zaun errichtet werden. Und es geht im Jubiläumsjahr munter weiter. Am Donnerstag wird das seit 2004 betriebene Sportzentrum in Ost wieder geöffnet. Außerdem wurde am Wochenende eine weitere Freiluft-Sportstätte in Betrieb genommen. Am Keramag-Sportplatz hat der TVR drei Geräte installiert.

"Das ist der Anfang. Wir hoffen, andere stellen weitere Sportgeräte auf", hofft sie auf animierenden Vorbildcharakter. Ehe es aber um Fitness und Gesundheit ging, wurde Freitagabend gefeiert. Ausgiebig und ausführlich, wofür mit einem üppigen Buffet die Grundlage gelegt wurde. Currywurst, Tortellini, Marktsalate und Crêpe gab es, und viele Ideen, wie die sportliche Zukunft so gestaltet werden könnte. Der TVR bezeichnet sich als "Allrounder unter den Sportanbietern". Über 20 Sportarten können beim TV Ratingen ausgeübt werden: von Badminton über Gymnastik und wie Leichtathletik bis hin zu Volleyball.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort