| 00.00 Uhr

Lintorf
Über 1000 Teilnehmer beim Lintorfer Citylauf

10. Citylauf Lintorf 2017
10. Citylauf Lintorf 2017 FOTO: Blazy, Achim
Lintorf. Der bisherige Rekord von 1121 Teilnehmern wurde beim gestrigen Citylauf nicht geknackt. Die Veranstaltung war trotzdem ein Erfolg. Rund 130 Mitglieder des TuS 08 waren als Helfer am Rande der Strecke im Einsatz. Von Wolfgang Schneider

Am Ende hatten sich die bangen Blicke in den Himmel gelohnt: "Als am Samstagabend der Regen einsetzte, habe ich mir schon ein bisschen Sorgen gemacht", sagt Detlev Czoske. Doch pünktlich zu den Vorbereitungen zum zehnten Citylauf hatte die Crew um den Vorsitzenden des TuS 08 Lintorf den Wettergott auf ihrer Seite. Milde Temperaturen, überwiegend blauer Himmel - vom ersten Lauf der Bambinis bis zum Hauptlauf über zehn Kilometer stimmte alles.

Für das Organisationsteam um Hagen Schink hatte das Sportwochenende allerdings schon am Samstag begonnen. Erste Vorbereitungen entlang der Strecke mussten getroffen werden, dazu das Wettkampfbüro geöffnet werden. Und das war stark frequentiert: 140 Athleten nutzten die Gelegenheit, sich kurzfristig anzumelden, so dass es am Ende rund 800 Voranmeldungen gab. Auch wenn gestern dann noch der eine oder andere Läufer dazu kam, den Rekord von 1121 Teilnehmer konnte der TuS nicht knacken - knapp 90 Sportler fehlten am Ende dazu. Fast 130 Frauen und Männer opferten ihren Sonntag, um zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen. Seit halb acht wurde die Strecke abgesperrt, Zelte und Stände an der Speestraße aufgebaut. Während der Läufe selbst nimmt die Versorgung der Läufer mit Getränken und die Verköstigung der Besucher den größten Part ein. "Ohne so viel Unterstützung wäre der Tag nicht zu bewältigen", weiß Czoske und ist froh über den breiten Rückhalt. Wie wichtig gerade dieses Engagement für den Wohlfühlfaktor bei den Aktiven ist, wissen Czoske und Schink genau: "Am meisten Lob gibt es neben der schnellen Strecke für die vielen fleißigen und engagierten Helfer." Für Czoske ist auch nach diesem Tag ein anderer Punkt von besonderer Bedeutung: "Wir sind ohne schwere Verletzungen ausgekommen. Der Sanitätsdienst musste nicht eingreifen. Ich bin rundum zufrieden."

Lokaler Sport

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lintorf: Über 1000 Teilnehmer beim Lintorfer Citylauf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.