Heiligenhaus Umbau der Hauptstraße geht weiter

Heiligenhaus · Nach der Öffnung der Kreuzung Hauptstraße, Bahnhofstraße und Wülfrather Straße Ende 2015 halten nun auch alle Busse wieder am Rathaus. Nach der Weihnachtspause erfolgt nun der Ausbau des nächsten Teilabschnittes.

Zunächst werden jedoch die noch offenen Restarbeiten im Bereich der Kreuzung durchgeführt. Die restlichen Gehwegbereiche werden aktuell gepflastert und die Ampelanlage für die Wiederinbetriebnahme vorbereitet. Aufgrund der schmaleren Fahrbahn müssen die Ampelmasten umgesetzt und neu verkabelt werden. Zum Schluss werden die Signalgeber wieder montiert und die Ampel in Betrieb genommen. Der nächste Teilbereich, der ausgebaut wird erstreckt sich von der Frankenstraße bis zur Anliegerstraße "Am Hangstein". Anliegerverkehr in der Hauptstraße zwischen Sachsenstraße und "Am Hangstein" muss über die Bayernstraße in den Südring ausfahren. Die Innenstadt ist ausschließlich über die Westfalenstraße zu erreichen. Die entsprechende Umleitung bleibt daher ausgeschildert. Neu ist, dass im gesperrten Bereich zwischen der Bayernstraße/Winkelstraße und "Am Hangstein" (Sackgasse!) für Anlieger die Einbahnregelung aufgehoben wird. Um den Verkehr, der gegen die gewohnte Fahrtrichtung fährt in die Kreuzung Bayernstraße einleiten zu können, muss die Ampelanlage dort abgeschaltet werden. Die Stadt Heiligenhaus bittet um erhöhte Vorsicht im Bereich der geänderten Verkehrsführung. Die Frankenstraße wird für Anlieger nur noch über den Südring erreichbar sein.

Die erste Maßnahme, welche im neuen Teilabschnitt durchgeführt wird, ist der Rückbau des südlichen Gehweges etwa bis auf Höhe "Am Hangstein", der dann auch als erstes wieder hergestellt wird. Der nördliche Gehweg ist für Fußgänger zunächst weiter nutzbar. Weiterhin werden ab Montag die übrigen Fällarbeiten der Straßenbäume zwischen "Am Hangstein" und Sachsenstraße durchgeführt. Dazu werden ab Freitag Halteverbote im Bereich der Bäume aufgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort