Ratingen Unbekannte schießen auf leere Bahn und Haltestelle

Ratingen · Am vergangenen Samstag wurden zwischen 22.35 und 23.55 Uhr drei Glasscheiben an Haltestellenhäuschen sowie zwei Fensterscheiben einer Straßenbahn im Zentrum durch unbekannte Geschosse beschädigt.

Betroffen waren die Scheiben der Wartehäuschen an der Düsseldorfer Straße sowie der Zieglerstraße. Ein Zeuge beobachtete gegen 22.35 Uhr an der Zieglerstraße einen dunklen Pkw, aus dem er "klatschende" Geräusche wahrnahm.

Unmittelbar danach ging eine der Glaswände des dortigen Wartehäuschens zu Bruch. Der unbekannte Pkw entfernte sich anschließend in Richtung Schützenstraße. Bei dem Pkw soll es sich um ein japanisches Modell, möglicherweise einen SUV, gehandelt haben. Nur wenig später, gegen 23.45 Uhr, beobachtete ein anderer Zeuge an der Straßenbahnhaltestelle Weststraße einen dunklen Kleinwagen, möglicherweise einen Ford Fiesta, der unmittelbar neben der stehenden Straßenbahn anhielt.

Aus dem Inneren des Fahrzeugs gaben Unbekannte zwei "Schüsse" ab, woraufhin zwei Fensterscheiben der betroffenen Linie 712 zu Bruch gingen. Der Pkw entfernte sich daraufhin in Richtung "Am Stadion". Zum Zeitpunkt der Schussabgaben befanden sich keine Personen in der Straßenbahn oder in den Wartehäuschen.

Die Polizei schätzt die Höhe des Gesamtschadens auf rund 3.000 Euro. Die Beamten haben in allen Fällen entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizei unter Tel. 02102/ 9981-6210, entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort