Ratingen Unbekannte wüten mit einer Motorsäge

In Homberg ist es in den zurückliegenden Tagen zu verschiedenen Vandalismusschäden auf öffentlichen Flächen gekommen. Das teilte die Stadt mit. So wurden auf der Streuobstwiese und der Weide an der Schneppersdelle am 28. September erhebliche Sachbeschädigungen vorgefunden: Mittels Motorsäge wurde ein Apfelbaum abgesägt sowie die Informationstafel zerstört. Weiterhin weist ein Baum auf der Straßenseite in Höhe des Bolzplatzes eine Fällkerbe auf.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen diesem Vorfall und dem zerstörten Infoschild der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) auf gleicher Fläche Ende Juni 2015. Anlässlich einer Pflanzaktion hatte die SDW mit Homberger Grundschulkindern in 2013 Waldapfelbäume gepflanzt (Baum des Jahres 2013) und das Infoschild aufgestellt. Im Rahmen der laufenden Kontrolle des Spielplatzes Schneppersdelle wurde ebenfalls am 28. September festgestellt, dass die Handläufe einer Holzbrücke durchgesägt und ein tragender Balken angesägt wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 4.500 Euro. Für den Fall, dass die Unterkonstruktion der Brücke nicht reparabel ist, wäre ein Totalschaden der Brücke zu beklagen. Der Schaden läge dann bei rund 20.000 Euro. Die Stadt hat Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort