Ratingen Unfallkommission berät über gefährlichen Abzweig

Die Einmündung Kalkumer Straße/Breitscheider Weg ist vielen Anwohnern ein Dorn im Auge: Immer wieder gibt es dort schwere Unfälle, einer endete vor Jahren tödlich, kürzlich gab es kurz hintereinander gleich zwei schwere Zusammenstöße. Danach drängten Anwohner und Politik auf eine Entschärfung dieser Einmündung.

Über die Ursachen der Unfälle herrscht immer noch Rätselraten. Eigentlich ist der Bereich gut überschaubar. Doch die Unfälle geschahen beim Linksabbiegen von der Kalkumer Straße auf den Breitscheider weg: Eigentlich haben alle dort gute Sicht. Mit einer kleinen und womöglich entscheidenden Ausnahme. Eine Ursache könnte eine Sichtbehinderung durch die Richtungsschilder auf der Insel sein. Das zeigten Testfotos aus Autofahrersicht, die die RP im Rahmen des Bürgermonitors aus allen Richtungen machte. Anwohner Andreas Pützer hatte uns aufmerksam gemacht. Er selbst ist vom Fach und hatte sich mit Auto und Lkw auf die Suche gemacht. Tatsächlich nehmen die Richtungsschilder beim Abbiegen kurz die Sicht auf den Gegenverkehr - und umgekehrt.

Nach der Berichterstattung und einer Diskussion im Bezirksausschuss kam die Unfallkommission des Kreises Mettmann bei einem Ortstermin zusammen. Die Ergebnisse des Gremiums sollen in einer Sitzung des Bezirksausschusses Lintorf/Breitscheid vorgestellt und beraten werden. Wir bleiben dran.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort