Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Ratingen Unfallopfer (73) sucht flüchtigen Fahrer

Ratingen · Werner Kullmann war im August auf seinem Roller von einem weißen SUV ausgebremst worden. 2000 Euro Belohnung.

 Diesem Integralhelm verdankt Werner Kullmann vermutlich sein Leben. Er war nach dem Sturz mit seinem Roller etliche Meter über die Volkardeyer Straße gerutscht.

Diesem Integralhelm verdankt Werner Kullmann vermutlich sein Leben. Er war nach dem Sturz mit seinem Roller etliche Meter über die Volkardeyer Straße gerutscht.

Foto: Dietrich Janicki

west Seinen Motorroller hat Werner Kullmann (73) seit seinem Unfall im August vergangenen Jahres nicht mehr angefasst. Damals war er von einem bis heute unbekannten Autofahrer ausgebremst und zu Fall gebracht worden. Soeben hat er die aufwändigen Behandlungen seiner schweren Verletzungen abgeschlossen. Für Kullmann ist das aber kein Ende: Er will versuchen, den Unbekannten zu finden, hat sogar eine Belohnung in Höhe von 2000 Euro ausgelobt. Er glaubt, dass Polizei und Staatsanwaltschaft sich seinerzeit nicht sonderlich angestrengt hätten. Schon nach wenigen Wochen sei das Verfahren eingestellt worden.

Rückblende. Es war Montag, der 25. August 2014. Kullmann hatte seinen BMW gegen den kleinen orangefarbenen Aprilia-Motorroller getauscht. Wie immer gegen den Rat seiner Frau, die seit Jahren versucht, ihn vom Rollerfahren abzuhalten: "Zu gefährlich." Immerhin hatte er den nagelneuen Integralhelm aufgesetzt - den sie verlangt hatte. Und eine schwere Lederjacke angezogen. Auf dem Rückweg von der Post an der Poststraße fuhr er über die Volkardeyer Straße. In Höhe der Tankstelle wurde er von einem weißen SUV verbotswidrig überholt. Der überfuhr die durchgezogene Linie, drängte ihn von der Mitte der Fahrbahn ab. Als in Höhe der Sperrfläche Gegenverkehr auftauchte, wurde der SUV obendrein stark abgebremst. "Ich sah plötzlich nur eine weiße Wand vor mir", erinnert sich Kullmann. Auch er habe sofort voll abgebremst und "irgendwie versucht, halbwegs sicher abzusteigen". Aber: "Für ein paar Sekunden war dann das Licht aus." Er war gestürzt, vermutlich unter der Roller geraten, etliche Meter über den Asphalt geschliddert und schwer verletzt liegengeblieben. "Hätte ich den neuen Integralhelm nicht aufgehabt, hätte das ganz anders ausgehen", sagte Kullmann mit Blick auf den übel ramponierten Helm. Die Lederjacke war völlig zerrissen, darunter tiefe Schürfwunden und Prellungen. An der Hand einen Sehnenscheidenabriss, an einem Fuß war das Sprunggelenk gebrochen. Im Krankenhaus musste er operiert werden. Die Schiene trägt er heute noch. "Die Zeugen haben sich vorbildlich um mich gekümmert." Eine Frau, vermutlich aus einem Medizinberuf, habe ihn professionell untersucht - und ihm auch eine Visitenkarte gegeben. Die Karte ist in dem Durcheinander verlorengegangen. Vielleicht, so hofft er, könne die Frau noch wichtige Hinweise geben. Im Unfallbericht der Polizei tauche sie jedenfalls nicht auf, ein anderer Zeuge wurde befragt.

 Der Unfallort wurde akribisch von der Polizei vermessen.

Der Unfallort wurde akribisch von der Polizei vermessen.

Foto: Polizei

Eine Polizistin habe ihm im Rettungswagen noch "zwei Fragen gestellt", dann habe er von der Polizei nichts mehr gehört. Kullmann: "Ich hatte erwartet, dass mal jemand ins Krankenhaus kommt, um Einzelheiten zu erfahren. Doch nichts geschah." Er habe selber tagelang versucht, einen Sachbearbeiter bei der Polizei in Heiligenhaus zu erreichen. Vergeblich. Keine vier Wochen später teilte ihm die Staatsanwaltschaft mit, dass das "Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt" wegen fahrlässiger Körperverletzung und Unfallflucht eingestellt worden sei. Kullmann spricht von von einer "tiefsitzenden Wut".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort