Ratingen Unfallopfer berichten über ihre Schicksale

Ratingen · Das Projekt "Crash-Kurs NRW" macht an zwei Tagen Station in Ratingen. Das von der Kreispolizeibehörde Mettmann im ganzen Kreisgebiet ausgerichtete Projekt richtet sich speziell an alle Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 17plus.

Nach der Auftaktveranstaltung in Monheim finden gleich zwei weitere Crash-Kurs-Veranstaltungen in Ratingen statt. Folgende Termine sind dafür vorgesehen:

Am Mittwoch, 25. Januar, 12.30 Uhr, werden in der Stadthalle etwa 350 Schüler der Gymnasien sowie der Gesamtschule das emotionale Bühnenprogramm zum Thema Verkehrssicherheit gemeinsam erleben. Am Donnerstag, 26. Januar, 10 Uhr, startet die nächste Crash-Kurs-Veranstaltung, diesmal fürs Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg..

An beiden Veranstaltungen wird Axel Augustin als Unfallbeteiligter teilnehmen. Er wurde von einem 19-jährigen Mann bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Reichswaldallee in Düsseldorf lebensgefährlich verletzt. Der 18-jährige Freund und Beifahrer des jungen Fahrers verstarb bei dem Unfall. Mit Fotos und Berichten unmittelbar Betroffener zeigt das Crash-Kurs-Team Mettmann, welche nachhaltigen Folgen und Schicksale durch schwerste, beziehungsweise tödliche Verkehrsunfälle verursacht werden.

Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde moderieren. Sie runden die Veranstaltung mit aktuellen Unfallzahlen und Appellen ab und fügen es zu einem beeindruckenden Ganzen zusammen. "Ich hoffe, dass ich nie vor der Tür Deiner Eltern stehen muss!", sagen die Notfallseelsorger immer wieder den Jugendlichen bei den Veranstaltungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort