| 00.00 Uhr

Heinz Hülshoff auf Tournee
Unterwegs mit dem singenden Wirt

Ratingen/Düsseldorf. Unterwegs im Sinne der guten Laune - Heinz Hülshoff, singender Wirt und seit dem Gewinn der Närrischen Hitparade 2004 jecker Ratinger Exportschlager, absolviert dutzende Auftritte pro Wochenende in der Karnevalszeit.

Einen dieser Abende mit vier Auftritten in Düsseldorf begleitete unsere Redaktion: "Mehr als fünf Auftritte am Abend mache ich nicht, das ist einfach viel zu stressig", sagt Hülshoff. Und so geht es auf eine Tour durch die Säle der Landeshauptstadt - vom Kneipenkarneval in voll besetzte Räume.

Hauptsache immer schön nah dran an den Menschen, das liebt der singende Wirt. Aber der Abend ist eng getaktet, der Blick auf die Uhr schon nahezu obligatorisch: Das ist gute Laune in exakter Taktung, da darf nichts schief gehen. Tut es an diesem Abend auch nicht. Das Publikum singt mit, lacht und schunkelt. Je besser die Stimmung vor der Bühne umso breiter das Lächeln des Künstlers: eine ganz einfache Formel. Aber dennoch ist und bleibt das Geschäft mit der Stimmung ein Geschäft.

Da muss auch schon mal ein Machtwort gesprochen werden, als ein Sitzungspräsident Hülshoffs Auftritt spontan um 30 Minuten nach hinten verlegen will: "Das geht nicht, ich muss zum nächsten Auftritt", reklamiert er freundlich - und alles wird gut. Nach vier Auftritten, ungezählten Bützchen und gefühlten 37 Zugaben ist Schluss. Auf in die Heimat, Feierabend!

(wol)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heinz Hülshoff auf Tournee: Unterwegs mit dem singenden Wirt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.