Ratingen/Mülheim Verein unterstützt buntes Leben im Dorf

Ratingen/Mülheim · Im "Dorf - Wohnen im Alter" der Theodor Fliedner Stiftung eben auch viele Ratinger Bürger. Ein Förderverein kümmert sich nun um Unterstützung.

Das Fliednerdorf, oder auch nur kurz das "Dorf" genannt, im Süden der Stadt Mülheim direkt an der Stadtgrenze zu Ratingen ist ein besonderer Ort voller Leben. Ein neuer Förderverein will die Einrichtung unterstützen. Das Dorf wurde Mitte der 80er Jahre als innovatives integratives Wohnprojekt der Theodor Fliedner Stiftung gegründet, um Menschen mit Behinderungen oder im Alter ein möglichst normales Lebensumfeld zu schaffen und im sozialen Austausch miteinander liebgewonnene individuelle Gewohnheiten aufrecht zu erhalten.

Über 300 Bewohner, auch aus Ratingen, wohnen und arbeiten mittlerweile im Dorf. Alte und junge, Menschen mit und ohne Behinderung, in Wohngruppen oder eigenen Wohneinheiten, alleine oder mit ihren Familien - sie alle versuchen in einem bunten Miteinander, die Normalität in ihrem Alltag zu verwirklichen.

Im Mai diesen Jahres wurde ein Förderverein gegründet, der die Arbeiten im Dorf unterstützt. "Wir bekommen große Hilfe von der Fliedner Stiftung. Trotzdem sind die Möglichkeiten im Dorf beschränkt. Darum haben wir den Verein gegründet, der den Bewohnern und Mitarbeitern aber auch der Leitung schnell, unbürokratisch und gezielt helfen kann", erklärte Manfred Rixecker, erster Vorsitzender des Vereines.

Er und seine Vorstandskollegen wissen genau, wo der Schuh drückt, haben sie doch alle Angehörige im Dorf. "Wir informieren über die Situation im Dorf, unterstützen gezielt einzelne Bewohner oder Gruppen, finanzieren Aktivitäten im Freizeit- oder heilpädagogischen Bereich, organisieren Ausflüge, Feste und Benefizkonzerte. So wird derzeit beispielsweise der Adventsmarkt im Dorf geplant und ein großes Benefizkonzert unter Leitung des Dirigenten Eberhard Dietz im Februar", so Rixecker. Die Förderer möchten die Schwierigkeiten aufgrund der beschränken Möglichkeiten von Personal und Angehörigen (zum Beispiel Abschaffung des Zivildienstes und Kürzung von Zuschüssen) auffangen beziehungsweise abmildern und haben durch die rechtliche Stellung des eingetragenen Vereines auch die Möglichkeit, auf Dauer zu unterstützen.

"Dabei sind wir für jede Unterstützung des Vereines dankbar. Sei es durch Spenden, Mitgliedschaft, Sponsoring oder ehrenamtliche Mitarbeit", sagte der Vorsitzende.

Im Dorf gibt es ein vielfältiges Angebot. Dazu gehören der "Laden" mit einem reichhaltigen Einkaufsangebot, welches durch fahrende Händler ergänzt wird. Auch ein Bistro mit Mittagstisch und Kaffee gehören dazu - es kann auch gemietet werden. Ein Friseur berät in allen Schönheitsfragen, In der Kirche sind regelmäßig verschiedene Konfessionen zu Gast sind. Das "Rathaus", ein Treffpunkt und Veranstaltungsort für Dorfkino, Tanzveranstaltungen, Modenschauen, Musik, Kabarett und Theater. Infos: www.fliedner.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort