Ratingen Vertrag gekündigt: Stadthallen-Pächter muss gehen

Ratingen · Das Schreiben ist noch ganz frisch, die Politik ist in den Führungsgremien bereits informiert worden. Die Stadthalle mit dem Restaurant Ratingia steht ohne Pächter da: Heinz Hülshoff ist seitens der Stadt gekündigt worden.

 Heinz Hülshoff im Stadthallen-Restaurant "Ratingia".

Heinz Hülshoff im Stadthallen-Restaurant "Ratingia".

Foto: Blazy

Offenbar hat er einige Auflagen nicht erfüllen können, zudem hat er dem Vernehmen nach massive Liquiditätsprobleme. Hülshoff selbst war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Bis gestern waren im Restaurant Betriebsferien, laut Anrufbeantworter soll das Lokal heute wieder öffnen.

Im April 2013 hatte die Politik ein Maßnahmenpaket für den finanziell angeschlagenen Stadthallenwirt geschnürt. In nicht-öffentlicher Sitzung zeichnete sich letztlich eine Mehrheit ab. Der Gastronom, der weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist, hatte damals in einem RP-Interview betont, dass es nach einer schwierigen Zeit jetzt aufwärts gehe.

Die Hilfe der Stadt war mit bestimmten Auflagen verbunden. Im Raum stand die Möglichkeit, dass die Stadt das Anlagevermögen übernehmen wird. Hülshoff hatte zum Start sehr viel Geld ins Restaurant gesteckt. Ein Problem war und ist die Außengastronomie, die aufgrund des wechselhaften Wetters nur phasenweise einen guten Umsatz bringt. Im Sommer, so ein weiteres Problem, gestaltete sich das Hallengeschäft schwierig.

Bürgermeister Klaus Konrad Pesch bestätigte gestern auf RP-Anfrage das Vorgehen der Stadt. Man werde versuchen, den Stadthallenbetrieb mit den anstehenden Veranstaltungen fortzuführen, möglichst auch mit Catering. Wie das geschehen soll, ist noch offen.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort