Kreis Mettmann Viele Verstöße auf den Straßen

Kreis Mettmann · Fahrrad- und Autofahrer wurden kontrolliert, aber auch Fußgänger.

Am vergangenen Dienstag führte die Polizei in verschiedenen Städten des Kreises Mettmann erneut einen Schwerpunkteinsatz zur Verbesserung der Sicherheit von Fußgängern und Fahrradfahrern im öffentlichen Straßenverkehr durch. Mit tatkräftiger Unterstützung von Kräften aus der Einsatzhundertschaft des Polizeipräsidiums Düsseldorf waren zahleiche Beamte der Kreispolizeibehörde Mettmann auf den Straßen der Städte Ratingen, Hilden, Haan, Langenfeld und Monheim unterwegs, um gezielt das Verhalten von Fußgängern und Radfahrern im Straßenverkehr zu kontrollieren.

Gleichzeitig wurden aber auch Verstöße von Fahrzeugführern geahndet, die die allgemein als "schwächer" bekannten Verkehrsteilnehmer behindern oder sogar gefährden. Die präventiven und repressiven Maßnahmen dieses Aktionstages gehören zum "Projekt Korrekt".

Ziel dieser Aktion ist es, durch eine spürbar höhere Kontrollintensität nachhaltig auf das Verhalten aller Verkehrsteilnehmer einzuwirken. Das Ergebnis des Tages zeigt sich in Zahlen wie folgt:

78 Verwarngelder gegen Fahrradfahrer wegen diverser Verkehrsverstöße (insbesondere Nichtbeachtung von vorgeschriebenen Fahrtrichtungen und Ampelanlagen).

Neun Verwarngelder gegen Fußgänger wegen diverser Verstöße (insbesondere Nichtbeachtung von Ampelanlagen, falsches Überqueren von Fahrbahnen).

21 Verstöße gegen das Handyverbot von Fahrzeugführern (auch Fahrradfahrer).

Acht Verwarnungsgelder gegen Fahrzeugführer wegen Fehler beimAbbiegen.

Acht Verwarnungsgelder gegen Fahrzeugführer wegen Fehler bei der Vorfahrt.

Sechs Verwarnungsgelder gegen Kraftfahrzeugführer wegen Verstößen gegen die Gurtpflicht.

Eine Anzeige gegen einen Kraftfahrzeugführer wegen des Verstoßes gegen Sicherungspflichten für Kinder.

Eine Anzeige gegen einen Fahrzeugführer, der unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand.

Besonderheit: In der Langenfelder Innenstadt wurde eine Radfahrerin angehalten und kontrolliert, die ihr sechsjähriges Kind auf dem Gepäckträger ihres Fahrrades transportierte. Beide trugen bei ihrer Fahrt keinen Helm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort