Lintorf Vogel: Schluss nach 13 Jahren Vorsitz

Lintorf · Die Werbegemeinschaft Lintorf muss sich neu aufstellen. Das wurde beim "Meet and Greet" im Tusfit deutlich.

 Marc Vogel (3.v.l.) beim ersten "Meet and Greet" "seiner" Werbegemeinschaft. Detlev Czoske (2.v.r.) vom TuS Lintorf freute sich als Gastgeber über die Resonanz.

Marc Vogel (3.v.l.) beim ersten "Meet and Greet" "seiner" Werbegemeinschaft. Detlev Czoske (2.v.r.) vom TuS Lintorf freute sich als Gastgeber über die Resonanz.

Foto: Dietrich Janicki

Überraschend kam die Nachricht nicht. Eingeweihte wussten es schon länger, im Dorf machte das Gerücht schon seit Wochen die Runde. "Ich trete im März bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl an", erklärte Marc Vogel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Lintorf. Nach 14 Jahren Vorstandsarbeit, davon 13 als rühriger Chef, ist nun Schluss. Doch nicht nur Vogel geht, auch Dieter Liere, langjähriger Kassierer, macht Feierabend. Doch Vogel beruhigt, in ein Loch werde die Werbegemeinschaft nicht fallen: "Es stehen gute Nachfolger für diese Positionen in den Startlöchern."

Ob Dorffest, Weihnachtsmarkt oder die aktuell laufende Bepflanzungsaktion des Drupnas-Parks - aus dem Alltag des Stadtteils ist die Werbegemeinschaft mit ihren rund 100 Mitgliedern nicht wegzudenken: "Es ist schön, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben. Ich bin mir sicher, dass das auch so weitergehen wird", so Vogel. Er kann aber nicht verhehlen, dass sich das Erscheinungsbild entlang der Speestraße sehr verändert hat in den vergangenen Jahren: "Mit dem Branchenmix sind wir nicht glücklich."

Auch wenn das in der Werbegemeinschaft ein Dauerbrenner ist, gibt es auch freudige Ereignisse zu vermelden. Zum ersten Mal fand im TuSfit, dem Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf, ein "Meet and Greet" der Werbegemeinschaft statt, in dem es vor allem ums zwanglose Kennenlernen der Mitglieder ging: "Bei den Versammlungen trifft man oft auch Menschen, die man gar nicht kennt. Und da haben wir uns überlegt, was man machen kann, damit sich die Mitglieder endlich einmal persönlich kennenlernen können", sagte Detlev Czoske, Geschäftsführer des TuS 08 Lintorf, der auch Mitglied in der Werbegemeinschaft ist.

Und die Idee kam gut an, weit mehr als die Hälfte der Mitglieder kamen an die Brandsheide und genossen einen entspannten Abend in zwangloser Atmosphäre: "Ich hoffe sehr, dass sich diese Veranstaltung zu einer Institution entwickelt", so Vogel, für den der Abend einer der letzten Auftritte in offizieller Mission war. Auch Czoske hofft auf eine Fortführung im kommenden Jahr: "Wir haben jetzt den Anfang gemacht, aber es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass wir uns immer hier treffen müssen." Neben einem historischen Vortrag über Lintorf gestern und heute gab es unter anderem auch eine tänzerische Darbietung des TuS - und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: "Das Buffet, die kalten Getränke und auch der Wein sind alle von den Mitgliedern gespendet worden", freute sich Czoske.

Für Marc Vogel ein Zeichen, dass die Werbegemeinschaft gut aufgestellt ist: "Ich finde es schön, dass so viele Mitglieder sich an diesem Abend beteiligen. Es ist für eine erfolgreiche Arbeit extrem wichtig, dass sich die Mitglieder untereinander kennen." Dass er ein gut bestelltes Feld in der Werbegemeinschaft hinterlässt, wurde an diesem Abend schon daran deutlich, dass Vogels Rückzug nicht das alles beherrschende Thema war. "Da bin ich auch ganz froh drüber. Und dadurch, dass es ja auch kein Vakuum geben wird, ist mein Rückzug nicht so schlimm", meinte der Bäckermeister. Wer ihn beerben soll, dazu wollte er allerdings keine Stellung nehmen - nur so viel war zu erfahren: Ab März soll die Werbegemeinschaft wohl von einer Frau geführt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort