Ratingen Voices-Festival kehrt mit Stars zurück

Ratingen · Nach der finanziell bedingten Pause lebt der Veranstaltungsreigen wieder auf - und zwar mit hoher Qualität.

Der Veranstaltungsreigen des Jahres 2014 ist noch gar nicht über die Bühne gegangen, da sind einige Sponsoren schon schlichtweg entzückt und versichern felsenfest, dass sie auch das Voices-Festival 2015 ganz sicher unterstützen werden, allen voran Dirk Wittmer (Euronics) und die Sparkasse HRV. Sie sprachen sich gestern bereits mit Nachdruck dafür aus, das Festival der Stimmen endlich wieder ohne Pause stattfinden zu lassen - also einmal pro Jahr, traditionell im November.

Zuletzt hatte es eine finanziell bedingte Unterbrechung gegeben, jetzt ist das Festival wieder da. Und wie! Die Stadt hat 20 000 Euro beigesteuert, insgesamt muss Organisator Peter Baumgärtner mit einem Etat von 30 000 Euro auskommen, deutlich weniger Geld als bei den vorangegangenen Veranstaltungen, doch der Schlagzeuger, der beste Kontakte zu guten Künstlern pflegt, hat ein qualitativ hochwertiges, in sich stimmiges Programm komponiert, auf das sich die Voices-Fans und die, die es noch werden wollen, ganz bestimmt freuen können.

Vom 13. bis 16. November finden die einzelnen Auftritte statt. Es gibt zur sechsten Auflage der "Voices" ein kompaktes Angebot. Den Auftakt gestaltet Ex-Bap-Gitarrist Klaus Major Heuser mit seiner Band (13. November, Stadttheater, Beginn: 19.57 Uhr). Rund 600 Besucher passen hinein, Baumgärtner kann nicht ansatzweise absehen, wie viele Gäste kommen werden. Aber mit einer Grund-Auslastung von 300 Zuhörern wäre er schon zufrieden.

Am 14. November sitzt der künstlerische Leiter des Festivals selbst am Schlagzeug und eröffnet zusammen mit Inga Lühning, Konstantin Wienstroer und Andreas Schnermann um 20 Uhr einen Abend mit dem Obertitel "Jazz-Voices". Im zweiten Teil gastiert die kroatische Sängerin Vesna Pisarovic. Sie vertrat im Jahr 2002 ihr Land beim Eurovision Song Contest, sie wird begleitet von weiteren namhaften Künstlern, unter anderem von Peter Weiss, "einem der besten Jazz-Schlagzeuger überhaupt", so Kollege Baumgärtner.

Höhepunkt soll schließlich die Vocal-Night am 15. November sein (Beginn 19.30 Uhr). Im ersten Teil treten "Les Brünettes" auf, vier Damen, die den A-cappella-Wettbewerb in Leipzig gewonnen haben. Im zweiten Teil wird die unverwüstliche Ulla Meinecke mit ihrer Band aufspielen. Teil drei bestreitet schließlich Soul-Sänger Jeff Cascaro, der zusammen mit Ulf Kleiner und Daniel Stelter musizieren wird.

Zum Ausklang bittet Elke Heidenreich für den 16. November um 18 Uhr zur Lesung. Es wird "vielseitige und einseitige Geschichten über Liebe, Leben und alles drumherum" geben, kündigt die Schriftstellerin und Literaturkritikerin an. Baumgärtner hat innerhalb kürzester Zeit ein abwechslungsreiches Programm erstellt, der Zuschuss der Stadt war erst im Frühjahr seitens der Politik genehmigt worden.

Frank Mendack, der neue Beigeordnete, zu dessen Verantwortungsbereich auch die Kultur gehört, wollte mit Blick auf die Zukunft der Veranstaltung keine hohen Erwartungen schüren, aber auch keinen Pessimismus verbreiten. Man müsse die Etatberatungen im kommenden Jahr abwarten, der finanzielle Druck auf die Stadt sei enorm.

"Eine Stadt wie Ratingen braucht ein Festival dieser Art", versichert Baumgärtner, dessen Agentur Sensitive Colours das finanzielle Gesamtrisiko für die Veranstaltungen trägt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort