Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Volker Kauder in Ratingen Union drückt beim Wahlkampf aufs Tempo

Ratingen · Volker Kauder, Chef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, war am Montag auf Stippvisite in Ratingen.

Keine Frage: Es geht mit Volldampf in den Wahlkampf-Endspurt. Und niemand weiß es besser als Volker Kauder, der Vorsitzende der CDU/CDU-Bundestagsfraktion, dass man auf den letzten Metern in Sachen Wählergunst noch eine Menge bewegen kann. Gestern weilte der erfahrene Politiker, der seit 27 Jahren Mitglied des Deutschen Bundestages ist, auf Einladung des Landtagskandidaten Jan Heinisch im Holiday Inn an der Broichhofstraße.

Es war ein kleiner, ja überschaubarer Kreis. Bevor Kauder loslegte, gönnte er sich noch eine kurze Pause im Beisein der Kollegen Peter Beyer (Nordkreis) und Michaela Noll (Südkreis). Heinisch nutzte die Zeit, um darauf hinzuweisen, dass man für die letzten 72 Stunden vor der Wahl etwas Besonderes geplant hat. Mit einem "Drei-Tage-wach-Programm" will man zeigen, wie wichtig die Wahl für NRW ist. "Wir haben die Hauptzentrale in Ratingen und werden von dort aus Aktionen starten", betonte der Heiligenhauser Bürgermeister, "Bürger sind herzlich eingeladen, sich an den Aktionen zu beteiligen und eigene Ideen einzubringen."

Heinisch und Kauder betonten, dass man den Rückenwind, der aus dem fernen Kiel ins Rheinland kräftig herüberweht, für den Endspurt nutzen wird. Kauders Hauptkritikpunkte bei seiner Rede waren vor allem die Themen Innere Sicherheit und Infrastruktur. In diesen Bereichen müsse NRW deutlich besser werden, betonte der Jurist, das Geld dafür sei da.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort