Heiligenhaus Vortrag über digitalen Unterricht

Heiligenhaus · Werden Lehrer bald durch Roboter ersetzt? Ein Experte blickt in die Zukunft.

Schulpflegschaft und die Leitung des Immanuel-Kant-Gymnasiums Heiligenhaus laden im Rahmen der Vortragsreihe "IKG - Schule & Mehr - Vortragsreihe für Eltern und Lehrer" alle interessierten Eltern und Freunde des IKG zum Vortrag "Big Brother is teaching you - über Sinn und Unsinn digitalen Lernens" ein.

Der Vortrag ist am Mittwoch, 14. Februar, um 19 Uhr, in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums an der Herzogstraße 75 in Heiligenhaus.

Referent ist Dr. Matthias Burchardt, der die Entwicklungen des deutschen Bildungssystems kritisch begleitet und dabei seinen Schwerpunkt auf die möglichen Folgen der fortschreitenden Digitalisierung des Lebens und des Unterrichts richtet.

Während Neuerungen früher zumindest noch mit verführerischen Verheißungen des Fortschritts beworben wurden, brechen sie heute mit der Wucht scheinbar unabwendbarer Naturereignisse über Nutzer herein: Die Digitalisierung kommt.

Internet der Dinge, Industrie 4.0 und digitales Lernen bilden die Spitze einer umfassenden gesellschaftlichen Veränderung, die sich so entwickeln könnte, dass sie alles bestimmt und sich ihr keiner mehr entziehen kann.

Doch wo bleibt der Mensch, seine mitmenschlichen Beziehungen, die Frage nach dem Guten und der Gerechtigkeit? Wo profitiert die Bildung von der Digitalisierung?

Was bedeutet intensive Mediennutzung für die kindliche Seele?

Werden Lehrer bald durch Roboter ersetzt? Der Vortrag versucht eine pädagogische Beurteilung außerhalb der Alternative von Maschinensturm und Euphorie. In der Regel ist es so, dass sich viele Schüler über Kurznachrichten-Dienst austauschen. Unterrichtsinhalte werden so besprochen, aber auch Abweichungen vom Lehrplan.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, Spenden sind aber sehr willkommen. Der Einlass ist bereits um 18.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort