| 00.00 Uhr

Ratingen
Vortrag über Wichern in der Friedenskirche

Ratingen. Ost (RP) Da rüttelt ein frommer Mann aus einfachem Hause die Evangelische Kirche dermaßen durch, dass die Auswirkungen noch heute zu spüren sind.

Johann Hinrich Wichern weckte die damalige behäbige Evangelische Kirche aus dem Schlaf der Selbstgerechtigkeit. Seine Botschaft: "Taten der Liebe sind wichtiger als schöne Worte!" Mit der Errichtung des "Rauen Hauses" für verwahrloste Kinder in Hamburg-Horn wurde Wichern zum Anwalt der Armen, Missionar der Kirche und Mitbegründer der deutschen Rettungshausbewegung für Kinder und Jugendliche.

Über den "Reformator des 19. Jahrhunderts" spricht Prädikant Siegfried Pietzka am Donnerstag, 23. November, 19.30 Uhr, in der Friedenskirche in Ratingen Ost, Hegelstraße 16.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Vortrag über Wichern in der Friedenskirche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.