Ratingen Wähle 115 - die Nummer für alle Fälle

Ratingen · Die Stadt Ratingen wird bei der neuen Behördennummer 115 mitmachen. Anrufe laufen beim Kreis auf.

 Blick in die Telefonzentrale der Stadt Ratingen: Sie bleibt den Bürgern erhalten, auch wenn die 115er-Nummer kreisweit geschaltet wird.

Blick in die Telefonzentrale der Stadt Ratingen: Sie bleibt den Bürgern erhalten, auch wenn die 115er-Nummer kreisweit geschaltet wird.

Foto: Achim Blazy

Schluss mit Warteschleifen und überforderten Verwaltungsmitarbeitern: Ab Januar wird im Kreis Mettmann die bundeseinheitliche Behördennummer 115 scharf geschaltet. Wer sie in einer der kreisangehörigen Städte wählt, landet zum Festnetztarif in der Telefonzentrale des Kreishauses in Mettmann. Die einheitliche Behördennummer 115 ist Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Über die 115 erhält man Auskünfte zu den am häufigsten anfallenden Behördenanliegen. Vorbild für die einheitliche Telefonnummer ist New York, wo seit 2003 alle Behörden unter der 311 erreichbar sind. Die EU schreibt die Einrichtung der 115 in ihrer Dienstleistungsrichtlinie vor.

Der Kreis Mettmann hat bereits zum Januar 2011 seine ehemalige Telefonzentrale zum Kreis Mettmann Info-Service umgewandelt. Seit diesem Tag wird das Serviceangebot sukzessive ausgebaut. Das Servicecenter vermittelt dann an das zuständige Amt weiter oder liefert Informationen zu den öffentlichen Dienststellen. Sämtliche kreisangehörigen Städte haben sich zum Beitritt zur 115 bereiterklärt. "Dies stellt ein exklusives Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit dar", heißt es von der Stadtverwaltung Ratingen. Die 115 garantiert bundesweit einen einheitlichen Service und ist von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Kann eine Frage im Gespräch nicht direkt beantwortet werden, garantiert die 115 eine schnelle Rückmeldung. Dieser Service soll auch den Bürgern im Kreis Mettmann geboten werden. Die Telefonzentrale der Stadt Ratingen werde aber weiterhin über die gewohnte Rufnummer 550-0 erreichbar sein, hieß es gestern auf Anfrage von der Verwaltung. Wenn keine direkte telefonische Auskunft gegeben werden kann, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Ein "115-Ticket" ist eine verwaltungsinterne - also geschützte - E-Mail mit den Kontaktdaten des Anfragenden und einer kurzen Beschreibung des Anliegens. Und: "Die 115 vermittelt keine Anrufe an die Sachbearbeiter der Stadtverwaltung Ratingen. Diesen Service bietet weiterhin nur die Telefonzentrale der Stadt Ratingen an."

Rechtsauskünfte zu persönlichen Vorgängen oder Auskünfte, die individuelle personenbezogene Daten einschließen, würden über die 115 nicht erteilt, so die Stadt weiter: "Anfragen dieser Art sowie zu laufenden Verwaltungsverfahren erhalten die Bürger und Unternehmen wie gewohnt über Ihren Sachbearbeiter in der Stadtverwaltung Ratingen." Die Ratinger Telefonzentrale ist von montags bis mittwochs, 7.30 bis 16 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr und freitags von 7.30 bis 12 Uhr erreichbar. In NRW läuft seit 2009 ein Modellprojekt. Zu den Pilotstädten gehörten die Städte Neuss und Düsseldorf: Sie schlossen sich zusammen, die 115-Anrufe werden im Servicecenter in Düsseldorf entgegengenommen. Bundesweit gibt es heute etwa 20 000 Behörden auf drei Verwaltungsebenen - mit entsprechend vielen Telefonnummern und noch mehr Durchwahlen.

(RP)
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