Lintorf Wallfahrer verabschieden ihren Kaplan

Lintorf · Charles Moukala erlebte vor Beginn des Gottesdienstes eine Überraschung in Lintorf.

Kaplan Charles Moukala hat sich mit einem Gottesdienst in St. Anna in Lintorf von der Gemeinde verabschiedet. Zuvor gab es noch eine Überraschung für den Geistlichen.

Eine große Abordnung der Teilnehmer der Angerländer Nachtwallfahrt überraschte ihren Kaplan am Eingang der Kirche kurz vor Beginn des Gottesdienstes. Passenderweise war an diesem Tag das Hochfest Maria Himmelfahrt.

Ziel der Pilgergruppe ist jedes Jahr die Muttergottes von Neviges. Charles Moukala war sehr freudig überrascht über den zahlreichen Besuch. Wie bei der Nachtwallfahrt üblich, zog die Gruppe gemeinsam mit dem Kaplan und Messdienern in die St. Anna Kirche ein, unter musikalischer Begleitung von Johanna Harazim an der Gitarre. Unter den Pilgern waren auch wieder zwei Flüchtlinge aus dem Irak. In seiner Predigt stellte Moukala das Hochfest als österliche Auferstehungsfeier im Sommer in den Vordergrund. Am Ende der Messe dankte Michael Wiesenhöfer nochmals Kaplan Moukala für dessen Einsatz in den vergangenen Jahren für die Angerländer Nachtwallfahrt. Charles Moukala verlässt die Gemeinde St. Anna nun in Richtung seiner Heimat Kongo Brazzaville.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort