St. Anna Wallfahrt zum Mariendom

Ratingen · "Vater unser im Himmel" - unter diesem Motto hat sich eine Gruppe von fast 70 Pilgern auf den Weg gemacht, um dem Alltag zu entkommen. Zwischen 3 und 4 Uhr morgens ging es von den drei Kirchen in Lintorf, Breitscheid und Hösel der Gemeinde St. Anna los. Sechs Stunden lang wanderte die Gruppe den fast 26 Kilometer langen Weg von der jeweiligen Heimatkirche zum Mariendom in Velbert-Neviges. Organisiert und begleitet wurde die Wallfahrt von einem Team um Michael Wiesenhöfer.

"Vater unser im Himmel" - unter diesem Motto hat sich eine Gruppe von fast 70 Pilgern auf den Weg gemacht, um dem Alltag zu entkommen. Zwischen 3 und 4 Uhr morgens ging es von den drei Kirchen in Lintorf, Breitscheid und Hösel der Gemeinde St. Anna los. Sechs Stunden lang wanderte die Gruppe den fast 26 Kilometer langen Weg von der jeweiligen Heimatkirche zum Mariendom in Velbert-Neviges. Organisiert und begleitet wurde die Wallfahrt von einem Team um Michael Wiesenhöfer.

Auf dem Weg wurden Impulse gegeben, die zum Nachdenken anregen sollten. Zum Abschluss des langen Weges gab es dann ein Frühstück im Pilgersaal. Darauf folgte eine Pilgermesse im Dom für die Gruppe, die von Kaplan Charles Moukala, Kaplan der Pfarrei, zelebriert wurde, der auch den weiten Fußweg nach Neviges auf sich genommen hat. Nach der Messe endete die Wallfahrt nach einer kurzen andächtigen Zeit an der Mariensäule im Dom - und es ging im Auto zurück nach Hause.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort