| 00.00 Uhr

Ratingen
Wasserburg bietet Kulisse für Open-Air-Konzert

Ratingen. Bei dem diesjährigen Open-Air-Konzert im Innenhof der Wasserburg Haus zum Haus - bei schlechtem Wetter wird im Konzertsaal aufgeführt - heute um 19.30 Uhr, sind bei der Kulturstiftung zwei Ensembles zu Gast.

Die vom WDR als beste Straßenmusikerin von NRW ausgezeichnete Silke Büscherhoff trat mit ihrem Marimbaphon bereits mehrfach in der Burg auf. Sie studierte an der Musikhochschule Münster "Klassisches Schlagwerk" und legte 2013 dort ihren "master of music" ab. Seitdem ist sie unter anderem mit der "Jimmy Kelly Band" unterwegs. Zusammen mit der Pianistin Daria Bergen, die sich nach ihrem Studium auch intensiv der Kammermusik widmet, gründete sie das Duo "Marimba & Piano". Das energiegeladene Programm der beiden Musikerinnen reicht von wildem Ragtime bis zu klassischen Arrangements, aber auch zu den größten Hits der Straße von Billy Joel. 2014 kamen sie unter die Top 10 des "11. Internationalen Straßenmusikfestivals Baden Württemberg", dem größten Festival dieser Art in Europa. Kristina Marzi legte 2015 an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf den Masterabschluss im Fach Klarinette mit der Note sehr gut ab und ist heute Soloklarinettistin der Sinfonietta Köln. Sie brillierte mit dem Klarinettenkonzert von Mozart in der Tonhalle Düsseldorf und bei "Willkommen in Deutschland" mit den Toten Hosen. An der Hochschule traf sie auf Alexander Kalweit, der dort Orchesterleitung studiert. Sein musikalisches Talent beschränkt sich nicht nur auf das Dirigieren, seit seiner Kindheit spielt er Klavier, Klarinette und Akkordeon. Als "Duo Capelli" begeistern Kristina Marzi und Alexander Kalweit mit Liedern der 20er Jahre und Operettenmelodien, aber auch Tango, Jazz und Latin Standarts finden in ihrem Programm einen Platz.

Die Konzertgäste können sich auf vielfältige Unterhaltung unter der großen Kastanie der Burg freuen. Eintritt 15 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre 1 Euro. Eine Reservierung ist telefonisch bei der Kulturstiftung unter 02102 992417 möglich.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Wasserburg bietet Kulisse für Open-Air-Konzert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.