Interview Weihnachtsmarkt ist besser als sein Ruf

Ratingen · Die City-Kauf-Chefin zieht eine Bilanz ihrer ersten Vorweihnachtszeit als Vorsitzende der Werbegemeinschaft.

 Manuela Kessler ist seit Anfang des Jahres Vorsitzende der Werbegemeinschaft City Kauf.

Manuela Kessler ist seit Anfang des Jahres Vorsitzende der Werbegemeinschaft City Kauf.

Foto: a. blazy

Noch zweieinhalb Tage, dann ist Ihr erster Weihnachtsmarkt als Chefin des City-Kaufs vorbei. Ihre Bilanz?

Manuela Kessler Für die einzelnen Standbetreiber kann ich natürlich nicht sprechen. Aber wir als Veranstalter sind zufrieden. Bis auf wenige Ausnahmen war das Wetter zumindest trocken, wenn auch wenig winterlich. Es gab Abende, da gab es kein Durchkommen mehr. Das zeigt, dass der Ratinger Weihnachtsmarkt wesentlich besser ist als sein Ruf.

Sie sprechen es an: In den sozialen Netzwerken im Internet waren die Reaktionen - sagen wir mal - teilweise verhalten.

Kessler Das habe ich auch gelesen und finde es sehr schade. Ich lese mir so etwas sehr genau durch und versuche, die Kritik anzunehmen. Kritik ist ja erst einmal nicht schlecht. Vieles ist aber einfach nicht umzusetzen - zum Beispiel aus ordnungsrechtlicher Sicht und aufgrund von Sicherheitsbestimmungen. Wir hatten einige echte Höhepunkte in diesem Jahr. Wenn ich an das "Ave Maria" denke, das Michael Droste am vergangenen Freitagabend auf der Bühne gesungen hat, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Und am Heiligabend um 12 Uhr wird es noch eine Premiere geben: Paul Sevenich von der Musikschule und die Turmbläser werden tatsächlich auf dem Turm von St. Peter und Paul spielen.

 Der weihnachtliche Markt kam in diesem Jahr gut an. 2015 soll es dort erstmals auch einen Ratingen-Stand mit heimischen Produkten geben.

Der weihnachtliche Markt kam in diesem Jahr gut an. 2015 soll es dort erstmals auch einen Ratingen-Stand mit heimischen Produkten geben.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Ratingen an sich sei zu wenig präsent auf dem Weihnachtsmarkt, heißt es.

Kessler Diesen Kritikpunkt habe ich mir zu Herzen genommen und er wird auch umgesetzt. Das ist eines meiner Ziele für den Weihnachtsmarkt 2015. Es wird einen Ratingen-Stand geben, an dem Produkte verkauft werden, die für unsere Stadt stehen. Wie wir das genau umsetzen werden, planen wir in den nächsten Wochen. Ein Vorbild könnte zum Beispiel der Stand der Partnerstädte sein, wie wir ihn in diesem Jahr hatten.

Können Sie schon etwas zum Weihnachtsgeschäft in der Innenstadt allgemein sagen?

Kessler Die ganz heiße Phase kommt natürlich noch in den letzten Tagen vor Heiligabend. Und auch danach ist immer viel zu tun wegen des Umtauschgeschäftes und der Gutscheine. Aber die Rückmeldungen, die ich bisher bekommen habe, sind überwiegend positiv. Die Kunden haben nicht nur geschaut, sondern auch gekauft. Ich denke, wir können mit den letzten Wochen zufrieden sein. Besonders der verkaufsoffene Sonntag war für uns hier in der Innenstadt ein voller Erfolg. Und auch der Erfolg der Dumeklemmercard gibt uns Recht. Die RMG hat in diesen Tagen das 10 000. Exemplar verkauft. Das sind 100 000 Euro, die in unserer Stadt bleiben.

Versöhnliche Worte.

Kessler Definitiv. Der neue City-Kauf-Vorstand wird seinen Weg weiter gehen. Wir haben viel für das neue Jahr vor und möchten uns bei allen bedanken, die uns in den letzten Monaten unterstützt und mit konstruktiver Kritik bereichert haben

KARL RITTER STELLTE DIE FRAGEN.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort