Ratingen/Heiligenhaus Weniger Arbeitslose im Dezember

Ratingen/Heiligenhaus · Die Arbeitslosenquote im Kreis Mettmann ist in diesem Monat auf ein Allzeittief seit der Einführung von Hartz IV im Jahr 2005 gefallen - so gering war die Arbeitslosenquote im Kreis letztmalig im Oktober 2001 und dies unter anderen Rahmenbedingungen", so Wolfgang Mai, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Mettmann. Zu dem positiven Trend auf dem Mettmanner Arbeitsmarkt kam noch das gute Weihnachtsgeschäft, welches zu einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit führt. "Im Dezember beobachten wir einen konstanten Rückgang der Arbeitslosigkeit in allen Untergruppierungen der aufgeschlüsselten Arbeitslosen", freut sich der Geschäftsführer.

In der Stadt Ratingen waren im Dezember 2787 Personen arbeitslos gemeldet, das waren 80 Personen weniger als im Monat zuvor. Die Arbeitslosgenquote sinkt damit um 0,2 auf 6,0 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die Zahlen für den Bezirk Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath: Dort ist die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember um 68 auf 4619 Personen gesunken. Das waren 110 Personen weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im Dezember 6,7 Prozent und ist damit um 0,2 Prozent zum Nvember gesunken. Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der Größe der Städte keine eigene Arbeitslosenquote errechnet.

Die gute Verfassung des Arbeitsmarktes spiegelt sich auch beim Bestand an offenen Stellen. So meldet der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mettmann aktuell 3637 offene Arbeitsstellen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies eine Steigerung von 58,5 Prozent.

(köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort