Niederberg Wie Erste Hilfe Leben rettet

Niederberg · Klinikum Niederberg bietet Notfall- und Reanimationskurse für Arztpraxen an.

inklusive der korrekten Handhabung eines Defibrillator, aber auch Updates zu Notfallmedikamenten und zum Thema Sepsis und derer Akutbehandlung. Die Kurse finden noch drei weitere Male in diesem Jahr statt.

Praxismitarbeiter, die sich ebenfalls für die Kurse interessieren, können sich telefonisch unter der Nummer (02051) 982-28 01 oder per E-Mail :iris.hoffmann@helios-kliniken.de melden.

(RP "Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen - deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen.", erklärt Brice Malbec, Oberarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Herzinfarkt, Kreislaufkollaps, allergische Reaktion - echte Notfälle in der Praxis sind zum Glück sehr selten. Umso mehr kommt es im Ernstfall darauf an, schnell das Richtige zu tun. Um dafür bestens gerüstet zu sein, bietet das Klinikum Notfall- und Reanimationskurse für Praxismitarbeiter und Ärzte aus Praxen in der Umgebung rund um das Klinikum an. Der Startschuss der kostenlosen Veranstaltungsreihe fiel gestern mit 13 Praxismitarbeiterinnen. Zusammen mit seinen Kollegen Dr. Ralf Schuhmacher, ebenfalls Oberarzt, und Jonas Hemkes, Leitende Pflegekraft OP und Anästhesie, gab Brice Malbec in zwei Stunden ein kompaktes Update zur Erstversorgung im Alltag. Das Angebot richte sich explizit an das gesamte Praxisteam, denn nur ein eingespieltes Team kann effizient reagieren, wenn es darauf ankommt. "Ziel ist es, im Fall der Fälle den Patienten schnell, umfassend und optimal versorgen zu können", so Malbec weiter. Inhalte der Fortbildung waren die klassische Reanimation im Sinne eines BLS (Basic Life Support)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort