| 00.00 Uhr

Heiligenhaus
Wildschützen suchen den Stadtkönig

Heiligenhaus. Um die Würde des Stadtkönigs geht es am kommenden Samstag, 17. September, beim Königsschuss der Wildschützen nebst Stadtmeisterschaften. Am schießstand neben dem Heljensbad an der Selbeckert Straße können sich alle Schießbegeisterten an dem Turnier beteiligen. Seit über zehn Jahren veranstalten die Wildschützen die offenen Stadtmeisterschaften im Luftgewehrschießen. "Eine Gelegenheit für jeden Bürger einmal seine Konzentration zu testen", so der Wildschütz-Chef Thorsten Thus.

Denn Schießsport erfordert anders als viele denken ein ruhiges Händchen und Konzentration. Schließlich soll ja mitten ins Schwarze getroffen werden und das auf einer Entfernung von zehn Metern. Grundsätzlich kann jeder Heiligenhauser ab 12 Jahren teilnehmen, um an diesem Tag mit dem Luftgewehr zu schießen. Allerdings bis zum Alter von 16 Jahren nur in Begleitung der Eltern oder einer erwachsenen Aufsichtsperson. Ausgeschossen, wie es bei den Schützen heißt, wird neben den Stadtmeistern 2016 in verschiedenen Altersklassen auch eine neue Stadtkönigin / ein neuer Stadtkönig.

Schießmeister Ulrich Chilla freut sich besonders über eine Neuheit: "Wir haben uns in diesem Jahr bei einem befreundeten Verein eine "Biathlon-Anlage" ausgeliehen. Diese rein elektronische Anlage erlaubt es bereits ab einem Alter von acht Jahren in den Schießsport rein zu schnuppern." Thus ergänzt: "Wir hoffen am Samstag auf schönes Wetter und freuen uns über alle Besucher von jung bis alt. Die Stadtmeisterschaften sind unser "Tag der offenen Tür" für jedermann. Für Speis u .

mit einem Grillstand gesorgt. Teilnehmer und Gäste sind am Samstag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr willkommen. Anschließend finden um 18 Uhr die Siegerehrung der neuen Stadtmeister sowie die Krönung der neuen Stadtmajestät statt. Dank der Unterstützung der Kreissparkasse Düsseldorf erwartet die Gewinner auch in diesem Jahr wieder eine Trophäe als Erinnerung.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus: Wildschützen suchen den Stadtkönig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.