Kreis Mettmann Wo Kinder mit Wasser Spaß haben können

Kreis Mettmann · An den heißen Tagen ist Abkühlung gefragt. Wasserspielplätze kosten keinen Eintritt. Picknick-Korb und Decke sollten am Start sein.

 Ein Klassiker in Ratingen-West: Den Spielplatz gibt es schon seit mehr als 30 Jahren.

Ein Klassiker in Ratingen-West: Den Spielplatz gibt es schon seit mehr als 30 Jahren.

Foto: J. Venn

In den kommenden Tagen soll es richtig heiß werden. Abkühlung für Eltern mit kleinen Kindern gibt es an vielen Stellen im Kreisgebiet und im benachbarten Düsseldorf und Remscheid. Dort können die Kleinsten einfach nur mit Matsch herumspielen oder sich an Klettergerüsten nebenbei noch mit Wasser berieseln lassen. Wir stellen die attraktivsten Plätze vor.

 Eine herrliche Erfrischung Südpark

Eine herrliche Erfrischung Südpark

Foto: Andreas Endermann

An der Wasserski-Anlage in Langenfeld-Berghausen (Baumberger Straße 88) können Besucher nicht nur auf Brettern über den See gleiten, sondern in einer abgetrennten Zone auch Baden gehen. Zusätzlich zur Liegewiese gibt es einen etwa 100 Meter langen Sandstrand, der direkt hinter dem Haupteingang aufgeschüttet wurde. Dort können Kinder im Wasser planschen und Schwimmer in zurzeit 22 Grad warmes Wasser eintauchen. Der mit dem "Blauen Dreieck" ausgezeichnete See wird regelmäßig nach strengen Richtlinien kontrolliert und bewertet, die Wasserqualität gilt als gut.

Ob einfach nur in der Sonne liegen oder zur Erfrischung im See baden gehen - das kurze Sandstück hat einen besonderen Charme. Neben einem Fußball- und Beachvolleyplatz sowie einem hölzernen Kletterschiff gibt es noch einen Matschplatz für die Jüngsten. Der Eintritt beträgt für Erwachsene vier, für Kinder und Jugendliche zwei Euro.

Düsseldorf-Gerresheim (wie) Von Mettmann, Erkrath und Hilden ist es nur ein Katzensprung in einen der ältesten Düsseldorfer Stadtteile. Auf dem Gelände des Alten Friedhofs an der Dreherstraße ist der Wasserspielplatz - an heißen Tagen wie diesen - natürlich geöffnet. Wasser kommt allerdings auf Knopfdruck. Auf einer Rutsche geht es dank sprudelnden Wassers noch etwas rasanter bergab. Natürlich sollte man eine Badehose anzuziehen. Der Eingang ist gegenüber dem Gebäude Dreherstraße 33. Wer etwas weiter nach Düsseldorf hinein fährt, landet mit Sicherheit hier:

Südpark (cis) Der rund 250 000 Quadratmeter große Südpark in Düsseldorf (A46-Ausfahrt Wersten, Nähe Mitsubishi Electric Halle, ehemals Philipshalle)) bietet gleich zwei Wasserspielplätze. Er ist der meistbesuchte Park der Landeshauptstadt.

Der Wasserspielplatz Emmastraße im Volksgarten, dem ältesten Teil des Südparks, wurde vor sechs Jahren für 245 000 Euro komplett saniert. Er bietet auch Schatten und begeistert vor allem Familien mit kleineren Kindern. Ein freundlicher Wasserdrache speit Fontänen und sorgt für Erfrischung beim Spielen. Auf einer Geländeerhöhung ist eine richtige Insel mit einem Vulkan entstanden. In der Nähe der Franz von Sales-Kirche gibt es einen zweiten Wasserspielplatz im Südpark. Dort können größere Kinder auch in Tonnen Bötchen fahren. Im Westen des Parks gibt es einen Bauernhof mit Ziegen, Schafe, Ponys, Weideschweine, Kaninchen und Laufenten. Kinder dürfen viele der Tiere streicheln. Der Eintritt ist frei. Remscheid/Solingen (arue) Es gibt kaum einen Besucher, den der Müngstener Brückenpark an der Stadtgrenze zwischen Remscheid und Solingen noch nicht verzaubert hat. Er liegt unter Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke und bietet Vergnügen für alle Sinne. Gepflegte, grüne Wiesen schmiegen sich in sanftem Schwung an das Wupperufer, das an vielen Stellen Einstiege ins Wasser bietet. Für Familien mit Kindern ideal, denn dort ist das Wasser gerade mal knietief, und es gibt keine starke Strömung. Schwimmschuhe, die Halt bieten, könnten von Nutzen sein, denn man muss in der Wupper auf dickeren Steinen balancieren. Im seichten Wasser und an den Ufern gibt es viel Natur zu entdecken, denn die Wasserqualität des einst verdreckten Industrieflüsschens ist gut - tanzende, strahlend-blaue Libellen sind dort genauso zu beobachten wie kleine Fischchen. Wer mag, kann Picknick-Korb und Decke mitbringen. Im Park gibt es auch einen Minigolf-Platz und die berühmte Schwebefähre, mit der die Fahrgäste, gleich dem Prinzip einer Draisine, pumpen müssen, um den Antrieb für die Überfahrt per Muskelkraft zu erzeugen. Ein Spaß, bei dem viel gelacht wird. "Haus Müngsten" am Eingang des Parks bietet eine gepflegte Gastronomie. Brückenpark Müngsten, Müngstener Brückenweg 71, Solingen, www.brueckenpark-muengsten.de

In Ratingen West lädt das Team des städtischen Wasserspielplatzes Rodelberg, zu erreichen über die Heinrich-Hertz-Straße, Familien mit klinen Kindern ein. Er wurde vor zwei Jahren gründlich saniert. Eine neue, kindgerechte Toilettenanlage sowie eine kleine Liegewiese gehören ebenfalls zu den Neuerungen, die den Spielplatz nun noch begehrter machen als zuvor.

Der beliebte Wasserspielplatz, der im Jahr 1972 eröffnet wurde, gehört für viele Bewohnern einfach dazu - die meisten Erwachsenen kennen ihn noch aus ihrer eigenen Kindheit. Die Ausstattung mit Handpumpen, Schiebern und Klappen zum Anstauen von Wasser ermöglicht schon sehr kleinen Kindern ein vielseitiges Spielen und Experimentieren, macht aber auch Älteren großen Spaß. "Der Spielplatz wird von sehr vielen Familien in Anspruch genommen und ist besser besucht denn je", betont Michael Hansmeier, Mitarbeiter des Jugendamtes und Ansprechpartner für den Wasserspielplatz. Der Spielplatz diene zudem auch als Kontaktbörse für junge Eltern, die sich hier untereinander austauschen und Freundschaften schließen. Nur bei Regen und Temperaturen unter 20 Grad Celsius bleibt der Wasserspielplatz geschlossen. Ausschlaggebend sind dabei die Wetterprognosen vom Vorabend. Infos über Spielplätze in Ratingen unter www.ratingen.de.

Leverkusen (jim) Schleusen schließen und Wasserströme umleiten - im Leverkusener Neulandpark sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ein mehrläufiger Brunnen bietet allerhand Möglichkeiten zum Stauen. Vier kinderleicht zu bedienende Schleusen und zahlreiche Strömungslenker im "Bachbett" machen es möglich. Zahlreiche weitere Brunnen gibt es außerdem am Parkeingang und in der Nähe der Arena. Hier sprudelt ein Wasservulkan um am Eingang schießen Wasserfontänen aus dem Boden.

Wer davon genug hat, kann direkt nebenan eine Runde Minigolf spielen oder die zahlreichen verschiedenen anderen Attraktionen auf dem ehemaligen LAGA-Gelände besichtigen. Dabei sind zum Beispiel ein großes "Spinnennetz" und ein Abenteuerspielplatz. Für sportliche Aktivitäten stehen mehrere Outdoor-Fitnessgeräte zur Auswahl. Am Parkeingang Mitte gibt es außerdem die Möglichkeit auf ein Eis und eine Erfrischung. Weitere Informationen gibt es unter www.neuland-park.de

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort