Schräger Halt Wo man früher gerne vor Anker ging

Hösel · Für einen gestandenen Seemann liegt der Ratinger Ortsteil Hösel "hoch und trocken". Dort beginnt das Bergische Land, nicht umsonst gehörte Ratingen einst zu den Bergischen Hauptstädten. Klare Sache: Ein paar Meter über Meeresniveau gibt es keinen Hafen, nur ein paar Bäche. Aber auch die sind nicht schiffbar. Trotzdem wundert sich der gemeine Nutzer der Linie 753 Ratingen-Hösel über den Haltepunkt "Am Anker". Wir steigen mal aus.

 "Am Anker" hieß früher eine Gastwirtschaft. Heute ist es ein Wohnhaus.

"Am Anker" hieß früher eine Gastwirtschaft. Heute ist es ein Wohnhaus.

Foto: Joachim Preuß

Weit und breit ist kein Anker zu sehen, noch nicht einmal in einem Vorgarten. Nichts Maritimes, was auf die Bedeutung der Haltestelle hindeuten könnte. Nur ortskundige Höseler erinnern sich, dass einst an der Ecke Eggerscheidter Straße/Schlipperhaus eine Gastwirtschaft betrieben wurde. Detlev Klostermann vom Heimatverein Ratingen hat im Archiv noch alte Postkarten aus der Zeit der vorigen Jahrhundertwende gefunden: An der Ecke gab es einst das "Café-Restaurant Romberg", später hieß es dann "Zum Anker".

Damals war Hösel noch ein echter Luftkurort. Viele Postkarten aus dieser Zeit werben mit Gruß aus "Hösel im Walde". Vermutlich mangels anderer Motive, zeigten die Postkarten meist die örtliche Gastronomie. Die meisten Cafés, Kneipen und "Restaurationen", von denen es offenbar doch einige gab, sind längst verschwunden. Einige Gebäude stehen aber noch. Auch der alte und sehr gute erhaltene und gepflegt wirkende Natursteinbau steht noch, es ist heute ein Wohnhaus.

Wir fragten mal auf unserer Facebook-Seite nach (facebook.com/rp.ratingen). Silke Sturhan erinnert sich: "Der "Anker" wurde 1973 ,neu' eröffnet und am 20.11.1993 endgültig geschlossen. Solange wurde er von ein und demselben Pächterpaar geführt. Als diese sich zur Ruhe setzten, hat der damalige Eigentümer das gesamte Grundstück verkauft."

Jürgen Werntges kennt den "Anker" auch gut: "Es wurde viel gefeiert da. Bis zum Schluss war er Vereinslokal des Kaninchenzüchtervereins in Hösel mit jährlicher Ausstellung auf der Terrasse." Und Harald Zielke kann sich noch gut an seine Konfirmationsfeier erinnern.

Eine Postkarte, die 1940 gestempelt wurde, zeigt vier Schwarzweiß-Ansichten aus dem Ausflugslokal "Am Anker", Inh. E. Romberg. Auf der Rückseite findet sich ein Stempel: "Fernsprecher Spart Zeit und Geld".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort