Kommentar Zahlen sind kein Staatsgeheimnis

Es ist immer ein Balanceakt für die Schulverwaltung, die schwer vorhersehbaren Anmeldewünsche von Eltern künftiger Fünftklässler zu kanalisieren.

Aber genau dies ist Kerngeschäft der Schulfachleute. Trotzdem sind die vorläufigen Anmeldeergebnisse nicht das Staatsgeheimnis, zu dem sie speziell in Ratingen traditionell stilisiert werden. Im Gegenteil: Es wäre geradezu ein Exzellenzkriterium für die Schulverwaltung, relevante Daten schnell zugänglich zu machen — speziell für die vielen interessierten Eltern.

Aber nichts davon. Die Zahlen werden erst nach einem Abstimmungsprozess in die Form einer Vorlage für den Schulausschuss gegossen — und damit öffentlich. Das ganze Vorgehen ist so korrekt wie sinnlos. köh

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort