Heiligenhaus Zwei Schwerverletzte bei Wendemanöver

Heiligenhaus · Eine Autofahrerin hat auf der Langenbügeler Straße nachfolgende Motorradfahrer übersehen.

 Der Harley-Davidson-Fahrer (64) aus Ratingen und seine vier Jahre jünger Sozia erlitten schwere Verletzungen beim Zusammenstoß mit dem Auto. Die Harley wurde abgeschleppt.

Der Harley-Davidson-Fahrer (64) aus Ratingen und seine vier Jahre jünger Sozia erlitten schwere Verletzungen beim Zusammenstoß mit dem Auto. Die Harley wurde abgeschleppt.

Foto: Polizei

Bei einem Wendemanöver auf der Langenbügeler Straße (K 4) in Heiligenhaus kam es am Dienstagabend gegen 18.10 Uhr zu einem schweren Unfall mit. Zwei Personen wurden schwer, eine leicht verletzt.

Zur Unfallzeit war eine 22-jährige Frau aus Essen mit ihrem Audi auf der außerörtlichen Kreisstraße in Richtung Abtsküche unterwegs. Im Bereich des Unfallorts ist nach Angaben der Polizei die Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 50 beschränkt. Auf der Suche nach einer Adresse stoppte die nach eigenen Angaben ortsunkundige Frau ihren Wagen zunächst in einer Bushaltestelle in Höhe der späteren Unfallstelle.

 Eine 22-jährige Essenerin verursachte den Unfall. Möglicherweise war sie am frühen Abend von der Sonne geblendet.

Eine 22-jährige Essenerin verursachte den Unfall. Möglicherweise war sie am frühen Abend von der Sonne geblendet.

Foto: Polizei

Als die Fahrerin dann wieder in den fließenden Verkehr einfahren und die Fahrbahn dabei zum Wenden in einer Grundstückszufahrt in Höhe des Hauses Nummer 99 sofort auch überqueren wollte, übersah sie zwei Zweiradfahrer, die die Langenbügeler Straße ebenfalls in Richtung Abtsküche befuhren. Die 29-jährige Fahrerin eines Motorrollers aus Heiligenhaus konnte zwar noch gerade rechtzeitig genug nach links ausweichen, dennoch kam es aber zu einer leichten Berührung zwischen ihrem Roller und der Fahrzeugfront des Audi. Dabei behielt die Heiligenhauserin jedoch die Kontrolle über ihr Zweirad und brachte dieses, körperlich unverletzt, aber unter Schock stehend, einige Meter später nur leicht beschädigt zum Stillstand.

Nicht so viel Glück hatte der in gleicher Richtung nachfolgende 64-jährige Motorradfahrer einer Harley Davidson aus Ratingen. Er konnte nicht mehr ausweichen, da die Autofahrerin gleichzeitig ihren Wendevorgang fortgesetzt hatte. Die Harley Davidson prallte frontal gegen das Heck des Audi. Dadurch stürzten der 64-jährige Ratinger und dessen 60-jährige Ehefrau und Sozia auf die Straße. Beide verletzten sich dabei schwer und wurden deshalb mit Rettungswagen in umliegende Kliniken gebracht, wo sie zur stationären ärztlichen Behandlung bleiben mussten.

Wie Polizeisprecher Ulrich Löhe sagte, habe die Autofahrerin erklärt, sie habe die Zweiradfahrer nicht gesehen. Möglicherweise wurde sie durch die Sonne geblendet. Allerdings erklärte die Polizei auch, dass an dieser Stelle der Fahrbahn eine durchgezogene weiße Linie sowohl das Überholen als auch das Wenden untersagt. Die schrottreife Harley Davidson wurde nach der Unfallaufnahme abgeschleppt. Die örtliche Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und reinigte die Fahrbahn. Der geschätzte Gesamtsachschaden beläuft sich laut Polizei auf mindestens 6.000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort