Remscheid 13 728 Ausländer dürfen wählen

Remscheid · Am 19. September können Ausländer ihre politischen Vertreter wählen. Bis 31. August erhalten 13 728 Ausländer dafür ihre Wahlbenachrichtigungskarte. Am kommenden Montag eröffnet das Briefwahlbüro. Der Integrationsausschuss ist die politische Stimme der Migranten, es ist ein Unterausschuss des Stadtrates.

Wie berichtet, wird die Wahl nach Hinweisen auf Betrug im größeren Umfang wiederholt, die Staatsanwaltschaft Wuppertal ermittelt. Vier Listen und ein Einzelbewerber treten nun zur Wiederholungswahl an: die Mediterrane Liste, Die Linke, "A1", die alle drei bereits im Februar kandidierten, sowie die "Remscheider Liste.

Um Unregelmäßigkeiten am Wahltag zu vermeiden, werden neben den sechs Wahlhelfern pro Wahllokal zwei weitere Helfer eingesetzt. "Sie werden sich um einen ordnungsgemäßen Ablauf kümmern", sagte Joachim Kudalle, Sachgebietsleiter des Bereichs Meldewesen bei der Stadt Remscheid, auf Nachfrage der BM. Das Wählerverzeichnis wurde neu erstellt, da zum Stichtag einige Migranten das 16. Lebensjahr erreicht haben und damit wahlberechtigt sind. Briefwahlunterlagen können auf dem Postweg angefordert oder persönlich im Briefwahlbüro abgeholt werden (Wahlamt, Elberfelder Straße 36, 1. Etage, Raum 148). Dort können Wähler auch direkt wählen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort