Remscheid 200 000 Euro für Schloss Burg

Remscheid · Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Professor Monika Grütters, hat gestern mitgeteilt, dass Schloss Burg im Rahmen des Denkmalpflege-Programms "National wertvolle Kulturdenkmäler 2015" mit 200 000 Euro zur Substanzerhaltung des Schlosses zusätzlich zu Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

"Schloss Burg ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler unserer Region. Ich freue mich sehr, dass die Bundeskulturministerin diese positive Entscheidung getroffen hat", kommentiert der Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt (CDU) die Entscheidung.

Das Bergische Städtedreieck als Eigentümer des Schlosses sowie der Schlossbauverein hätten viel Zeit und Geld in den Erhalt des Schlosses und in ein neues Konzept für die Öffentlichkeit investiert. "Diese Arbeit wird jetzt zusätzlich durch den Bund unterstützt. Ich hoffe, dass auch das Land seiner Verantwortung für Schloss Burg gerecht wird, und seinen Anteil zum Erhalt von Schloss Burg beisteuert", so Hardt in einer Pressemitteilung

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort