Remscheid 4200 Bälle kullern um die Wette

Remscheid · Moderator Horst Kläuser war in seinem Element: "Und jetzt kommt er mit einer rasenden Geschwindigkeit und - nein! - er wird langsamer, kurz vor dem Ziel noch langsamer und - da! - ein Gelber zieht vorbei und lässt es sich nicht nehmen und tatsächlich! Mit einem kleinen Hopser hat er als Erster das Ziel erreicht!"

 Mit Besen wurden die Bälle an der Startrampe ein bisschen angeschubst, damit sie zügig die Allee hinabkullern konnten.

Mit Besen wurden die Bälle an der Startrampe ein bisschen angeschubst, damit sie zügig die Allee hinabkullern konnten.

Foto: nico hertgen

Es wurde auf den letzten Metern richtig spannend, das Bällerennen des Lions Clubs auf der Alleestraße.

Seinen Ablauf erläuterte Frank Berghoff, Vorsitzender des Lions Clubs Remscheid: 10 000 nummerierte Lose lagen bereit. 4200 davon wurden zum Stückpreis von drei Euro verkauft. Zu jedem Los existiert ein Gummiball, markiert mit derselben Nummer des Loses. Die 4200 Bälle wurden auf Berghoffs Kommando von einer zur Startrampe umfunktionierten Abraum-Mulde der Feuerwehr auf die Reise geschickt.

Der "Parcours": eine durch Feuerwehrschläuchen markierte Strecke auf der abschüssigen Alleestraße. "Diese Bahn haben wir mit 40 paarweise verlegten 20 Meter langen B-Schläuchen markiert. Damit hatten wir eine 400 Meter lange Strecke", sagte Feuerwehrmann Sascha Ploch. In regelmäßigen Abständen entlang der Bahn passten Jungfeuerwehrleute auf, dass sie nicht blockiert wurde.

Dustin (13) und Philipp (12) nahmen ihre Sache ernst: "Fußgänger dürfen nicht auf die Strecke", sagte Dustin. Philipp hatte sogar Autos an der Ecke Scharffstraße/Alleestraße von der Strecke abgehalten. So gab es schließlich für die bunten Bälle keine Hindernisse, dem Ziel entgegenzurollen. Das Ziel bestand aus einem Trichter am Schluss, der zehn Bällen Platz bot.

Das sind die zehn Gewinnerlose fest: 1. 3333 Euro, gestiftet von Volksbank und Stadtsparkasse für Los 1683, 2. zwei Flüge Mittelstrecke für Los 1911, 3. eine Remscheider Waldaktie im Wert von 500 Euro für Los 3224, 4. ein "iPod nano" für Los 1657, 5. eine Digitalkamera für Los 4196, 6. eine iPod-Radiostation für Los 1488, 7. eine Armbanduhr für Los 3061, 8. eine Espressomaschine für Los 2679, 9. eine Sonnenbrille für Los 1749, 10. ein "iPod shuffle" für Los 2057 (Alle Angaben ohne Gewähr). Bereits drei Glückliche erhielten ihre Gewinne direkt am Ziel: Astrid Schaller (Platz 3), Lukas Tischler (5) Bettina Wirths (7). Die Gewinne können bei Optik Berghoff, Alleestraße 64 abgeholt werden. Der Erlös geht an den Hospizverein und an die Jugendfeuerwehr Lennep.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort