Remscheid Acht Anzeigen nach Verkehrskontrollen

Polizei war auf der Neuenkamper Straße im Einsatz. THW Remscheid half - Kollegen aus Hückeswagen fuhren sich fest.

Frost und später dichtes Schneegestöber begleitete die Polizeikontrolle am Samstag auf der Neuenkamper Straße. Das Ziel war neben der Verfolgung von Tageswohnungseinbrechern auch Verkehrsverstöße zu ahnden. Um 13 Uhr hatte die Polizei eine Spur in Richtung Remscheid im Bereich der Sporthalle Neuenkamp gesperrt, um zahlreiche Fahrer aus der Kolonne herauswinken zu können.

Unterstützt wurde Polizisten vom Technischen Hilfswerk Remscheid, das den Kontrollbereich ausleuchtete. Außerdem standen Zelte des THW für die Einsatzkräfte zum zwischenzeitlichen Aufwärmen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt bereit, berichtete THW-Ortsbeauftragter Christoph Rühl. Die Einsatzkräfte wurden auch mit warmen Getränken versorgt. Früher als geplant wurde nach Informationen der BM die Verkehrskontrolle aufgrund der witterungsbedingten Straßenverhältnisse abgebrochen.

Das Fazit: Acht Anzeigen gab es wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (Alkohol und Drogenkonsum), nachdem Blutproben entnommen worden waren, zwei Ordnungswidrigkeitsverfahren und zwölf Verwarngelder erwarten die Verkehrssünder.

Im Verlaufe der Kontrolle verwandelte sich die Neuenkamper Straße in eine spielgelglatte Bahn. Vor allem Abschnitte mit starkem Gefälle entpuppten sich als Fahrzeugfallen - wie das steile Teilstück zwischen Shell-Tankstelle und ATU. In Richtung Lennep hatte sich am späten Nachmittag ein schweres Fahrzeug des THW Hückeswagen festgefahren, sagte Rühl. Um dem Fahrer dieses 16-Tonners die Chance zu geben, sich durch Zurückrollen und Wiederanfahren des Fahrezugs aus der misslichen Lage zu befreien, sperrten Hückeswagener THWler die beiden Fahrspuren in Richtung Lennep mit zwei Fahrzeugen ab. Der Verkehr staute sich zurück.

Trotz des heftigen Schneefalls und der zeitweiligen Glätte lief nach Angaben der Polizei alles glimpflich ab. Nur fünf Glätte-Unfälle mit Sachschaden lautete das Fazit gestern. Menschen wurden dabei nicht verletzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort