Remscheid Adler radeln von Remscheid nach Presov

Remscheid · Sie waren schon in Quimper und in Pirna, demnächst machen sich die Radler des RV Adler Lüttringhausen auf den Weg in Remscheids slowakische Partnerstadt Presov. Beim Vereinsinfoabend im Gemeindehaus am Ludwig-Steil-Platz stellten Vorsitzender Dr. Stefan Schumann und Organisator Uli Bielefeld das Projekt vor.

Zur "Euro Tour 2010" brechen vom 28. Juli bis 8. August neun Radsportler auf. "Die Euroeinführung in diesem Jahr in der Slowakei war der Grund der Namensgebung", erklärte Uli Bielefeld. 1400 Kilometer – und 10 000 Höhenmeter – wollen die Radfahrer und ihre sechs Begleiter im Auto in neun Etappen zurücklegen. Täglich stehen 140 bis 200 Kilometer auf dem Programm.

In Remscheid schickt Schirmherrin Beate Wilding die Radfahrer von der Presov-Straße los. Statt – wie zunächst geplant – an der Donau entlang Richtung Presov zu fahren, machen die Adler einen "Umweg" über die sächsische Partnerstadt Pirna. Dorthin war die Truppe um Bielefeld 2006 bei der "Sachsentour" gefahren. An der Tour nach Presov wollen sich auch Radsportfreunde aus Pirna beteiligen, sagte Bielefeld. Wie viele dazukommen, stehe aber noch nicht fest.

Die Euro Tour 2010 führt die Radler über Marsberg, Mühlhausen, Altenburg, Pirna, Pardubice, Olmütz, Zilina und Poprad nach Presov. Marian Sokol aus Presov ist als Dolmetscher mit dabei. Nach einem Tag Stadtbesichtigung geht es am 7. August zurück. Diesmal allerdings per Auto. "Lange Touren sind unsere Radler durch die Fahrten nach Quimper gewohnt. Doch hier haben sie sich noch ein Stück mehr vorgenommen", sagte Gisela Bielefeld, die als Betreuerin mitfährt.

Viele Veranstaltungen

Die Euro Tour war nicht das einzige Thema des Infoabends, in dessen Verlauf auch zahlreiche Mitglieder geehrt wurden. Weitere wichtige Veranstaltungen für den Radsportverein Adler Lüttringhausen sind der Eifelmarathon (20. Februar), das Rennen "Rund um Lüttringhausen" (30. Mai), das 24-Stunden-Rennen in Duisburg mit der Lerose Stiftung (7. August) und das Mountainbiker-Treffen in Reinshagen (5. September).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort